Stimmungschwankungen bei der Mini Pille?

2 Antworten

Hallo und herzlich willkommen erstmal hier in unserer GF-Community! :)

Wenn es keinen wirklich triftigen medizinischen Grund gibt, würde ich an deiner Stelle statt mit der Mini- lieber mit der (normalen) Mikropille verhüten. Die schützt uns nämlich nochmal einen Ticken besser/zuverlässiger, weil sie unseren Eisprung ganz gezielt unterdrückt. Zudem kannst du mit einer Mikropille deinen (Pillen-)Zyklus auch besser kontrollieren/beeinflussen.

>>Depressionen<< können in seltenen Fällen sowohl bei der Mini- als auch bei der Mikropille vorkommen. Ich selbst (w/30) verhüte bereits seit meinem 14. Lebensjahr mit einer Mikropille und habe noch nie bisher unter dieser möglichen Nebenwirkung gelitten.

Um eine Akne >>wegzubekommen<<, ist die Minipille zudem deshalb der denkbar schlechteste Weg, weil die Minipille nur androgene Gestagene enthält, also Hormone, die die Entstehung von Akne und Hautunreinheiten eher verstärken als bekämpfen. Die Minipille anstelle der „klassischen“ Pille gegen Akne (Östrogen/Gestagen-Kombinationspräparat = Mikropille) zu nehmen, ist mithin kontraproduktiv und kann häufig sogar neue Pickel verursachen.

Ich leide selbst unter Akne und kann mein Hautbild praktisch nur mit meiner Mikropille Belara im Langzyklus auf dem Level "voll befriedigend" halten. Deine Situation und vor allem dein Hautbild kenne ich nicht, schlage aber vor, dass du das Thema "Pille" nochmal überdenkst und mit deiner Gyn eventuell neu berätst. - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

Am besten besprichst du das einmal mit deinem Frauenarzt. Der kann dir am besten helfen die richtige Pille mit der besten Wirksamkeit zu finden.

Mariejkkxx
Beitragsersteller

Ich war bereits bei ihr, sie hat mir nicht wirklich weitergeholfen.