Stimmt es, dass Mohammed schizophren war?
Es geht um den Propheten. Ich habe das letztens in eine Interview gesehen, da er in manchen Stellen in Koran zur Gewalt aufruft und manchmal aber auch für den Frieden ist. Stimmt das ? Dort stand auch, dass er andere schwere psychische Probleme hatte, weshalb er auch so viele Frauen brauchte um sich geliebt zu fühlen. Weiß da jemand mehr drüber ? Das ist auch keineswegs böse und verachtend gegenüber den Islam gemeint, es interessiert mich einfach nur. Sollte sich irgendjemand angegriffen fühlen, tut es mir aufrichtig leid.
14 Antworten
Dramatische Ereignisse im Leben haben zwangsläufig auch heftige Auswirkungen auf den Charakter und auch auf den Geisteszustand eines Menschen. Wer mit einem speziellen Problem überhaupt nicht fertig wird, der flüchtet sich oftmals in ein Wunschdenken, in welchem er sein eigenes und recht logikfreies Weltbild definiert.
Einen anderen Menschen zu töten, ist ein solches dramatisches Ereignis. Klarheit im eigenen Inneren gewinnt man rasch, wenn man einmal darüber nachdenkt, bei welchen Religionsgründern die Karriere nicht mit einem Mord oder mit Mordaufrufen gestartet wurde.
Mir selbst fällt dazu nur ein, daß solche, die nicht mit dem Töten von Menschen gestartet sind, gar keine Religionsgründer waren, sondern eine bereits vorhandene Religion oder pholosophische Überzeugung lediglich ein Stückweit wieder auf die Reihe gebracht haben (ungeachtet dessen, was spätere Anhänger solcher Korrekturen daraus gemacht haben).
Naja ich bin der Meinung wenn man nicht garde das Wasser spaltet ist jeder schizophren wenn er meint mit Gott zu reden.
in seinen krankheitszuständen hatte er die koranschauungen
Wenn du zum Arzt sagst:
Ich habe Engel vor mir gesehen. Und sie haben angefangen mit mir zu reden.
Rate mal was passiert. ---> Einweisung in die Psychatrie
Und das zurecht, da diese Symtopme, wie das Hören von Stimmen oder Sehen von Menschen oder Ähnlichen, die jedoch in Wirklichkeit nicht da sind, zu der Krankheit Schizophrenie passen.
Du wirst für die These "Mohammed sei schizophren gewesen" sicher keine verlässlichen historischen Belege finden.
Gemessen jedoch an dem, was überhaupt von ihm bekannt ist und seinem reichlich konträren Lebenswerk kann man davon ausgehen, dass er - "SibTiger" hat das auch schon geschrieben, mindestens ein Psychopath war.
Und einem Psychopathen würde ich mein Leben, im Glauben an seine Lehre - die Grundlagen des Islam, auf keinen Fall anvertrauen.
Das sehen von Gestalten wie Engel, die anfangen mit dir zu reden, gehört ins Krankheitsbild Schizophrenie.
Oder er hat sich das alles ausgedacht um Menschen von seiner Meinung über bestimmte Themen zu überzeugen. (Denn wenn ein Engel das sagt, hat das mehr Überzeugungskraft). Dann wäre er ein manipulativer Psychopath gewesen.
Was von beiden stimmt, oder ob was ganz anderes richtig ist, kann ich nicht sagen
Nein so ist es nicht, Schizophren ist man erst , wenn Gott Antwortet ;)