Stimmt es, dass der Liedtitel "Lucy in the Sky with Diamonds" von den Beatles für die Droge LSD steht?

3 Antworten

John hat erklärt, es beruht auf einem Bild, dass sein Sohn gemalt hat, ein Mädchen namens Lucy schwebt am Himmel mit Diamanten.

Allerdings, wenn man sich den Text so ansieht, ist es sehr schwer, nicht an einen massiven LSD-Trip zu denken. Es würde seinem Humor und seiner Intelligenz entsprechen, dies so zu verpacken und nicht zuzugeben. Schwer vorstellbar, dass ihm das einfach nicht aufgefallen ist, wie er sagte.

Andererseits war er immer sehr offen, was seine Texte anbelangt. In späteren Jahren hätte er es sicher eingeräumt, aber es hat vielleicht nie wieder jemand danach gefragt. Nun, nicht mehr klärbar. Im Allgemeinen sagt man aber, dem ist nicht so.

Wer hat`s erfunden? Tatsächlich ein Schweizer. In Deutschland und Österreich fällt die Droge erst seit 1971, also lange nach Lucy in the Sky, unter verbotene Betäubungsmittel.

Nein, die Diskussion ist schon lange beendet.

nrczak
Beitragsersteller

Wann wurde die Diskussion beendet, von wem und welche Argumente wurden ausgetauscht?

nrczak
Beitragsersteller
@profanity

In dem Artikel steht, dass sich laut Paul McCartney der Liedtitel tatsächlich auf die Droge LSD bezieht.

Dirndlschneider  25.05.2022, 08:38
@nrczak

Hast du den Artikel überhaupt gelesen ? Darin steht absolut eindeutig , dass Lennons Sohn Julian eine seiner Kindergartenzeichnungen so genannt hat .

nrczak
Beitragsersteller
@Dirndlschneider

In dem Artikel steht, dass sich laut Paul McCartney der Liedtitel tatsächlich auf die Droge LSD bezieht.

Dirndlschneider  25.05.2022, 08:40
@nrczak

Dann habe wir verschiedene Ausgaben des Artikels gelesen .....hast du den Abschnitt " Name des Liedes " übersprungen ?

hologence  25.05.2022, 09:08
@nrczak

Paul McCartney hat den Song nicht geschrieben. Er hat nur einen Journalisten veräppelt. John Lennon, der ihn geschrieben hat, hat eine andere Geschichte erzählt.

profanity  25.05.2022, 10:10
@nrczak

Wo hast du das denn gelesen. Da steht ganz klar, dass es sich bei dem Text um eine Beschreibung von "Alice im Wunderland" handelt und John gar nicht bewusst war, dass sich der Titel als LSD abkürzen lässt, als er es schrieb:

Aufgrund des Titels, der sich mit LSD abkürzen lässt (Lucy in the Sky with Diamonds), und des Liedtextes, der eine farbenfrohe und traumhafte Phantasiewelt beschreibt, glauben allerdings viele Fans bis heute, der Song basiere auf einem von Lennons LSD-Trips.[8] Lennon selbst behauptete aber in mehreren Interviews, dass er sich dieser zufälligen Übereinstimmung nicht bewusst war und erst von anderen darauf hingewiesen wurde:[6]

   “I swear to God, or swear to Mao, or to anybody you like, I had no idea [the title] spelled L.S.D.”

   „Ich schwöre bei Gott oder schwöre bei Mao oder bei wem auch immer Sie wollen, dass ich keine Ahnung hatte, dass man [den Titel] L.S.D. abkürzen kann.“