Stimmt es, dass das Sprechen eines Papageis eine Verhaltensstörung ist?

5 Antworten

Hübsche Plattitüden stehen hier. Vor Spaniens Küste gibt es eine Insel auf der ein großer Papageienzoo ist. Einzelhaltung gibt es dort nicht. Manche der Tiere fallen dadurch auf dass sie mehrere Sprachen beherrschen. Da wo Papageien leben ist es eine besondere Auszeichnung wenn die frei lebenden Papageien sich in der Sprache der Einheimischen an diese wenden, auf diese eingehen. Eine Bekannte von mir hatte mehrere Papageien. Diese lebten nicht nur in einer großen Voliere sondern pflegten auch regelmäßig mit ihr in der Weltgeschichte unterwegs zu sein. Fliegen inbegriffen wenn sie wollten. Sie hatte diese Vögel schon einige Jahre als sie zufällig erfuhr dass die Tiere mehrere Sprachen beherrschten. Einige dieser Sprachen beherrscht meine Bekannte bis heute nicht. Verhaltensgestört waren die Tiere sicher nicht.

Es gibt auch immer noch sogenannte Wissenschaftler die der Einbildung anhängen nur Lebewesen mit einem großen Gehirn seien zu sozialen Handlungen fähig. Im Archiv des Spiegel ist das Gegenteil als wissenschaftliche Erkenntnis vor Jahren dargestellt worden. Von Vorurteilen geprägte sogenannte wissenschaftliche Erkenntnisse halten sich also bei sogenannten Fachmenschen durchaus lange.

Papageien sind Wesen die einerseits sehr sozial sind und andererseits Individuen. Das eine Tier einer Art mag also Interesse daran haben sich mit anderen Arten zu verständigen während das andere Tier es vorzieht seine freie Zeit anders zu gestalten. Im großen Vogelpark in Florida gibt es einige Großpapageien die lieber Skateboard fahren, mit Rollschuhen und so fort. Bringst Du Keas in einer Werkstatt unter sind diese in ihrem Element nach aller Wahrscheinlichkeit. Wie es sich bei Wellensittichen verhält wenn sie naturnah gehalten werden ist mir unbekannt. Aber auch hier würde ich jede Pauschalisierung ablehnen wollen.

Ja. Papagien die sprechen leben in der Regel alleine, was nicht Artgerecht ist. Aus Einsamkeit imitieren sie die Gerräusche ihrer Halter.

Hongi01  20.09.2014, 21:05

Ich möcht' jetzt nichts bestreiten oder so, nein. Aber hab mal eine Frage an dich: ein Bekannter von mir hält Nymphensittiche (naja, sind nun nich wirklich Papageien glaub ich^^) im 3er-Pack. Die ahmen aber auch Geräusche nach, wie z.B. den Wecker oder ein 'Hallo!'. Kannst du mir das erklären? O.o

LG

FrozenSoul234  20.09.2014, 21:06
@Hongi01

In der Regel heißt eben nicht immer. Wenn sie trotz Artgerechter Haltung sprechen, ist das völlig ok.

klar ist es eine,aus mangel an artgenossen sonst würde der nie sprechen

Von selber lernen die ncht Sprechen. die vereinsamen in Gefangenschaft. Darum versuchen sie Kontakt aufzubauen. Wenn sich dann ein vereinsamter Mensch den ganzen Tag Daforsetzt,und den Ärmsten volllabert,kann es sein, das er alles Nachblubbert. Nen Vogel der Fliegen Könnte so was antun? Und Die nennen sich dan auch noch TIERFREUNDE????

Das kann ich so nicht bestätigen! Ich habe ein Rosakakadu-Paar, die sich sehr gut verstehen! Große Voliere, täglicher Freiflug, bei bester Gesundheit und keinesfalls verhaltensgestört... Und sie sprechen mit mir! Täglich und es macht Ihnen Spaß!