Stimmt es das Menschen aus Deutschland Österreicher kaum Verstehen wegen ihrem Dialekt?
Wie sind eure Erfahrungen?
13 Stimmen
9 Antworten
Ich habe bisher noch jeden Menschen aus Österreich verstanden, den ich getroffen habe.
Das kommt wohl ganz aufs Bundesland drauf an. Jemanden aus Wien, Salzburg, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland versteht man, wenn man nur hochdeutsch spricht, noch eher als jemanden aus Tirol, Kärnten oder Vorarlberg.
Vü Spass dabei, an woschechten Tiroler/Kärntna/Vorarlberger zu vastehn. Die vastehn ned amoi die meisten Östarreicha. ^^
Wobei wir hier in Österreich auch keine Schwaben, Ostfriesen oder so verstehen würden. Grade das Plattdeutsch muss man schon lernen, um es einigermaßen zu verstehen.
Stimmt, do kann ih als Vorarlberger zuastimma. Bi üs gibts natürlich oh viele verschiedene Dialekt, manche send schwerer manche oafacher. Vorallem da Breagaza Wald Dialekt (Bregenzer Wald Dialekt) isch a schöane Herausforderung. Bi üs gits oh dialektwörter die hüt numma so oft verwendet werdan aba immer noch ab und zua. Zum Beispiel: an kutza oder a kannabeh als Beispiel
Wenn die so richtig loslegen und dazu noch schnell sprechen versteht man sie nicht. Gleiches gilt für Bayern und Sachsen. Am schlimmsten jedoch sind die Schwaben.
Ich komme aus Bayern und habe daher überhaupt keine Probleme mit dem österreichischen Dialekt.
Beide Dialekte sind total ähnlich!
Auch hier gibt es gravierende Unterschiede.
Münchnerisch ist gemäßigtes Bayrisch, gegenüber Niederbayrisch.
Meine Schwiegermutter stammt aus Niederbayern. Ich bin in dritter Generation geborene Münchnerin.
Es gibt Begriffe aus Niederbayern, die mir überhaupt nichts sagen.
Ich weiss. Ist in anderen Bundesländern ähnlich. In Bayern vielleicht etwas extremer.
Ach, du hast's gut... ich wär auch gern Münchnerin oder wenigstens Bayerin! Ich liebe das Land und auch die Dialekte, auch ohne sie komplett zu verstehen.
Der Nachteil in München ist, dass das Leben extrem teuer ist.
Sonst ist es wunderschön hier! Gemütliche Biergärten, Englischer Garten, Viktualienmarkt und viele Seen.
Münchnerisch ist sehr leicht zu verstehen. Wir haben viele Freunde aus der Kölner Ecke. Ich liebe diesen Dialekt.
Hamburg ist ebenfalls eine wunderschöne Stadt.
Wir waren auf einer Hochzeit in Niederbayern und neben mir saßen nur Einheimische. Ich hatte keinen blassen Schimmer, wovon diese Menschen überhaupt sprechen.
Beim hinterletzten Bergbewohner ist es manchmal schwierig, aber „kaum verstehen“ ist übertrieben.
Und ich scheitere schon am bayrischen Dialek.