Stimmt es das man nicht kirchlich heiraten darf wenn man nicht konfirmiert ist?

13 Antworten

Die Katholischen müssen gefirmt sein, um heiraten zu dürfen, das ist richtig.

Bei den Evangelischen fasst man Firmung und Kommunion in der Konfirmation zusammen und deshalb dürfen die dann auch heiraten ohne sich vorher nochmal firmen zu lassen.

Das haben die uns jedenfalls so gesagt, als ich letztes Jahr gefirmt wurde. Die Firmung kann man aber jedes Jahr nachholen und das ist auch total unaufwendig. 2-3 Treffen und dann noch die Firmung selber, also schlimm ist das nicht :-)

Im Prinzip hat deine Freundin recht. Die Frage, ob du Mitglied in der Kirche bist, ist abhängig von der Frage, ob du konfirmiert oder als Erwachsene getauft bist. Jetzt aber mal keine Panik. In der evangelischen Kirche kennt man für solche Fälle auch den Gottesdienst aus Anlass der Eheschließung. Das ist im Prinzip das Gleiche wie eine kirchliche Trauung, wird aber so nicht genannt, denn Voraussetzung für eine kirchliche Trauung ist, dass beide Eheleute in der Kirche sind und das bist du nun mal nur, wenn du konfirmiert bist. Sonst giltst du als konfessionslos. Bei den Paaren, die kirchlich heiraten oder einen Gottesdienst aus Anlass der Eheschließung feiern, ist also mindestens einer in der Kirche.

http://www.ekir.de/leverkusen/hochzeit/fragen/fua.htm#18

Nein es reicht wenn Du getauft bist, das musst Du allerdings nachweisen.

Heute ist das nicht mehr so

In der evangelischen Kirche ist das so. Ohne Konfirmation gehörst du nicht zur evangelischen Gemeinde, du bist ja nie aufgenommen worden. Aber Kirchensteuer darfst du sicher trotzdem zahlen, oder? Man kennt doch die Brüder.