Stimmt es das es beim Fußball in der Nationalmannschaft von der Türkei noch nie einen gab der überhaupt kein ethnischer Türke ist?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lefter Küçükandonyadis war ein griechischstämmiger türkischer Fußballspieler.

Mehmet Aurélio hat im Jahr 2006 die türkische Staatsbürgerschaft angenommen.

Can Yildiz

Ich denke, du meinst Kenan Yıldız.

Und Nazım Sangaré. Seine Mutter ist Türkin, sein Vater stammt aus Guinea und er ist in Deutschland geboren.

Lara2006er
Beitragsersteller
Ich denke, du meinst Kenan Yıldız.

Can Yildiz ist der von Auf Streife hab ich verwechselt. Wie konnte ich bloß einen Fussball mit einem auf Streife Schauspieler verwechseln wegen dem selben Nachnamen 🫣.

Lefter Küçükandonyadis war ein griechischstämmiger türkischer Fußballspieler.

Wie das wohl bei nationalistischen Fußballfans ankam Türkei und Griechenland sind ja historisch verfeindet

Mehmet Aurélio hat im Jahr 2006 die türkische Staatsbürgerschaft angenommen.

Jetzt wo du es sagst fällt mir der auch wieder ein

Und Nazım Sangaré. Seine Mutter ist Türkin, sein Vater stammt aus Guinea und er ist in Deutschland geboren.

Das kam sicher bei nationalistischen Fußballfans auch nicht gut an

Die Türkei hätte eigentlich auch noch Fernando Muslera, Vincent Aboubaker und Anderson Talisca einbürgern können die ja jahrelang in der Superlig aktiv gewesen sind

Das ist so. Niemand lässt sich einbürgern, um in der Türkei zu spielen.

Lara2006er
Beitragsersteller

Fernando Muslera, Anderson Talisca oder Vincent Aboubacker hatten sich theoretisch einbürgern lassen können weil die ja so lange in der Süperlig gespielt haben teilweise bei verschiedenen Vereinen. Gibt sicher noch mehr Spieler bei denen das der Fall war.

Lara2006er
Beitragsersteller
@Lara2006er

Wobei Fernando Muslera bevor seinem Transfer zu Galatasaray schon mehr als drei A-Länderspiele für Uruguay absolvierte und Vincent Aboubacker mehr als drei A-Landerspiele für Kamerun. Aber Anderson Talisca hatte nur zwei für Brasilien und somit hätte ihn die Türkei einbürgern lassen können.