Stimmt es das Briten keine Essenskultur haben und schlecht kochen?

10 Antworten

Hallo,

in England isst man breakfast, lunch und dinner (bzw. tea oder supper).

Ein "English breakfast" besteht aus weißem und braunem Toast mit Butter und Orangenmarmelade.

Darüber hinaus – und gewöhnungsbedürftig zum Frühstück! - : ein großer Teller Baked Beans (weiße Bohnen in Tomatensoße), dazu kleine Bratwürstchen, Black Pudding (gebratene Blutwurst), Kartoffelecken (Hash Brown(ie)s), Spiegel- oder Rührei, gebratener Speck, eine Grilltomate und ein geschmorter Pilz und Porridge (in Schottland mit einem guten Schuss Whisky!). Natürlich darf auch Tee mit Milch nicht fehlen. Außerdem kipper (theguardian.com/lifeandstyle/2012/apr/07/food-kippers-smoked-fish-sales-revival).

Dieses traditionelle English breakfast bekommt man auf der ganzen Insel. In Privathaushalten meist nur sonntags - ansonsten in jeder Stadt in Pups, bei tesco (Supermarkt) etc. Oft ist es dann auch die einzige warme Mahlzeit, die sich die Leute leisten.

Ursprung des reichhaltigen Frühstücks: Früher gab es in England viel harte Arbeit - in Kohlebergwerken (die meisten wurden in den 70er Jahren geschlossen, auf Werften, in Steinbrüchen, …

George Mikes schreibt über das englische Frühstück in How to be an Alien:

 - Then you have tea for breakfast;

 - You must start eating porridge for breakfast and allege that you like it.

Somerset Maugham sagte einmal that to eat well in England, one should eat breakfast three times a day. That comment reflects very well on the love the English have for that first meal of the day.

Nothing sets you up for the day like a good breakfast and English breakfast, whether the elaborate country-house version with kedgeree, bacon, eggs, toast and marmalade, or a slightly less substatial offering of muffins or porridge, a traditional English breakfast is as good as a celebration.

(Quelle: http://www.essentially-england.com/traditional-english-recipes-breakfast.html)

Wusstest du, dass tea (auch) ein kleines Abendessen, eine kleine abendliche Brotzeit ist?

Zur Erklärung schau mal unter folgendem Link nach:

bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/radio/specials/1535_questionanswer/page2.shtml:

And the final word is tea. Now of course this is a drink, like tea and coffee, but it can also be a light evening meal. I think this word is often used in families, particularly with their children. "It's tea time", "It's time for tea!" This means their small evening meal.

Ob es tea, dinner oder supper heißt, ist auch abhängig von der sozialen Stellung.

Siehe: putlearningfirst.com/language/12dial/dinner.html.

Ganz toll und witzig (auf Dt) erklärt, wird das auch in Kapitel 1 Five o'clock tea oder Was hat der Tee mit dem Abendessen zu tun? des Buches What's for tea?

Auch George Mikes hat sich in seinem Buch How to be an Alien mit TEA befasst.

Ansonsten zur britischen Esskultur:

- Marmite (wikipedia) als Brotaufstrich

- Britisches National Fast Food: Fish and Chips; Achtung: wird mit vinegar (= Essig), im Restaurant auch mit mashed peas (= Erbsenpüree) serviert!

- Unbedingt zum Nachmittagstee probieren: Scones mit clotted cream

Daneben empfehle ich folgende Links zur britischen Esskultur:

https://www.kapiert.de/englisch/klasse-5-6/land-leute/landeskunde-grossbritannien/essen-in-grossbritannien/

https://www.england.de/grossbritannien/englische-kueche

https://www.england.de/grossbritannien/britische-esskultur

https://www.workwide.de/esskultur-britische-kuche/

https://www.essen-und-trinken.de/britische-kueche

 AstridDerPu

Gudy13  05.07.2019, 11:06

I love your links and explanations - great 🤣

Dahika  30.07.2019, 14:18

gute Erklärung, aber in der Praxis nein danke.

Mittlerweile nicht mehr. Im Vergleich zu den Franzosen und Italienern aber schon , ja. Aber es gibt, zumindest in London tolle Restaurants.

Ich habe mal ein ganzes Buch darüber gelesen, woran das liegt. Der Autor schob es auf das Puritanertum, das den weltlichen Genüssen ja nicht so zugewandt war.

Alledings haben die Briten die besten Tischmanieren. Meine Mutter war Engländerin, auch in ihrer Kochkunst, seufz, aber sie hat unglaublichen Wert auf Tischmanieren gelegt. Ich könnte heute sofort bei der Queen speisen, ohne aufzufallen.

Und ich kann auch Erbsen auf die nach außen gewölbte Seite der Gabel legen. Oh ja.... Meine Mutter hat jedenfalls immer epileptischen Anfälle bekommen, wenn sie im Fernsehen Amerikaner essen sah.

Ansonsten war meine Mutter, abgesehen vom Puter zu Weinachten und ihren Roastbeefbraten in der Tat vom alten britischen Schlag. Ich habe ihr mal gesagt.

"Die Kochkunst steht im umgekehrt proportionalen Verhältnis zu den Tischmanieren."

DA war sie wütend. Am tollsten war ihr Irish Stew, mit dem sie uns quälte. Mein Bruder, der ja älter war als ich, drehte stets auf dem Absatz um, wenn es Irish Stew gab.

Ich habe mit meinen Eltern nach dem Abi mal eine Zeitlang in Essex gewohnt. Mein Vater arbeitete dort bei Ford Europe. Einmal waren wir bei einem englischen Kollegen von ihm eingeladen. Es gab einen Sahne-Traubenkuchen. Ein sonderbares Teil, denn die Sahne hatte die Existenz von Kaugummi. Ich habe aus Höflichkeit ein Stück heruntergewürgt...
Meine Mutter hingegen konnte einen hervorragenden dt. Apfelkuchen backen. Bei der Gegeneinladung bekamen die englischen Gäste ihren Apfelkuchen serviert. Die haben fast Orgasmen bekommen vor Begeisterung und erhoben meine Mutter zur größten Bäckerin ever.

Dahika  01.07.2019, 14:08

nicht die Existenz, sondern die Konsistenz natürlich.

Das kann man von jedem Land behaupten oder ablehnen. Ich habe in England hervorragend gegessen aber auch grottenschlecht. Das habe ich aber auch schon in Deutschland, Österreich, Italien, Spanien, Tschechien, Marokko und und und erlebt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Gegenteil. Ich war in England ausnahmslos gut essen.

HermannHering
Beitragsersteller

Was hast du dort alles gegessen? Warst du im Restaurant oder hast du dich auch in Privathaushalten bekochen lassen?

augsburgchris  01.07.2019, 10:00
@HermannHering

Beides,

Pies, Fish and Chips, Bangers and Mash... eigentlich so ziemlich alles durchprobiert.

HermannHering
Beitragsersteller
@augsburgchris

Gibt sicher leckere Pies und klar Fish and Chips schmecken auch gut genau wie Bangers and Mash aber bis auf die Pies geht das ja nicht über das was Imbissbuden anbieten drüber hinaus.

Mit kochen hat das ja nich so viel zu tun.

Dahika  01.07.2019, 14:11

Wo denn? Im Ivy (London)? Das ist ein italienisches Restaurant.

augsburgchris  01.07.2019, 14:43
@Dahika

Wäre ich bei einem Italiener gewesen hätte ich das gesagt, oder?

Manchmal fragt man sich echt....

Noch nirgends so gut gegessen wie bei meiner englischen Gastfamilie...und noch nie so schlecht wie in französischen Mittelklasse-Gaststätten.

HermannHering
Beitragsersteller

Was hast du bei deiner Gastfamilie zu essen bekommen?

Gearloose  01.07.2019, 10:06
@HermannHering

Kann mich nur noch an Brussel Sprouts und Steaks (Restaurant) erinnern. Schon 50 Jahre her.

Gearloose  01.07.2019, 10:13
@HermannHering

Und auch sonst möchte ich meine vielen Aufenthalte (hitchhiking, Sprachreisen) im UK und in Irland in den höchsten Tönen loben.