Stimmt es das architekten nach dem studium schwer haben ein job zu finden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist zumindest ein Studium mit einem Beruf als Ziel, allerdings gerne überlaufen.

Es gibt Möglichkeiten, im Staat zu arbeiten, ggf. auch als Immobilienbewerter für eine große Bank. Häufig geht es wohl in die Selbständigkeit.

Dann die Corona-Pandemie: Was bedeutet das für die Wirtschaft - mehr oder weniger Investition in Immobilien? Um ehrlich zu sein, keine Ahnung. Erstmal wohl weniger, aber vielleicht dann wieder mehr, wenn Du mit dem Studium fertig bist? Schwierig, spekulativ.

Ja man braucht Beziehung und die Konkurrent ist groß. Außerdem muss auch Glück dabei sein. Ich spreche davon eine gute Stelle zu finden. Für jemanden wie einen Architekten der 5 Jahre lang studiert ist es demütigend eine 3k brutto/ Monat Stelle zu nehmen.

Das war vor ein paar Jahren so. Momentan boomt die Baubranche aber (noch), trotz Corona. Es ist daher derzeit eher so, dass Architekten gesucht werden.

Das kann sich aber in der Zukunft auch schnell wieder ändern. Ich vermute, dass die Pandemie sich auf die Branche verzögert auswirken wird, dann aber möglicherweise heftig.

Ja, es gibt in Deutschland viel zu viele Architekten. Mit keinem anderen Studium außer Geisteswissenschaften ist es so schwer einen Job zu finden.