Stilleben zeichnen in der Schule- welche Gegenstände eignen sich dazu am besten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stilleben = Darstellung von leblosen Gegenständen in Bildform. Die ausgewählten Gegenstände sollten inhaltlich zusammenpassen oder zusammengehören. Diese sollten in einer ästhetischen Form gruppiert sein. Die Distanz zu den Gegenständen kann der Künstler frei wählen. Insgesamt geht durch die ästhetische Gruppierung der Gegenstände eine gewisse Ruhe von einem Stilleben aus. Es wirkt wie eine Momentaufnahme, die verewigt wurde.

Klassische Motive sind die Darstellung von Obst in einem Korb oder Getränke (Krug Wein, Flasche, etc, Gläser), Blumenarrangements, Besteck- und Geschirrteile. Andere Beispiele sind: Geige-Notenblatt-Kerze, Turnschuhe-Schulranzen-Jacke, etc.

Eine ganz tolle Idee: 3 Buchstaben dreidimensional dargestellt. Wie Gegenstände im "Raum" angeordnet. In verschiedenen Größen. Eckige und runde Buchstaben gemischt.

Ich male seit einiger Zeit Stilleben - hier sind ein paar davon als Anregung - vielleicht hilft Dir etwas davon;

leere Flaschen - (Schule, Kunst, malen) Alte Klamotten - (Schule, Kunst, malen) Bücher auf dem Stuhl - (Schule, Kunst, malen) Blaues Glas vor Bild mit blauem Glas - (Schule, Kunst, malen)

Guck Dich mal in Deinem Zimmer um,- welche Gegenstände stehen da beieinander. Bücher z.B. - davon eines aufgeschlagen, eines Hochkant. Davor vielleicht ein Füller - und das ganze möglicherweise auf einem Tisch, von dem man die Kante sehen kann. Dann fehlt nur noch ein einziger Gegenstand, der dazu passen würde,- wie eine Brille - und Du hat ein Stilleben; Lesen - ähnliches kannst Du auch mit altem Spielzeug versuchen, das ist aber wesentlich schwieriger zu malen.

Die klassischen Dinge eines Stilllebens sind:

Apfel, Tuch, Glas, Pflanze,

Ich würde in jedem Fall die Pflanze, das Glas und das Tuch nehmen, da es dann sehr vielfältig getsaltet ist!

Ein Knopf ist übrigens ein Ziergegenstand! :)

Holly9
Beitragsersteller

ist das schlimm? wenn ja, meinst du, ich könnte einen dazu malen, zu dem tuch zum beispiel? =)

kartoffelsirup  14.10.2011, 21:54
@Holly9

Musst du diesen denn zwangsweise dabei haben?
wenn ja, dann würde ich den Knopf entweder aufs Tuch legen oder ihn in die Blätter deiner Pfalnze legen! :)

Mal doch eine Tafel wo dasAlphabet draufstehtab sieht ziemlich cool aus :)

Holly9
Beitragsersteller

ist das nicht ein bisschen schwierig? =)

kaluma  16.10.2011, 08:28
@Holly9

Tafel mit Alphabet gefällt mir nicht - das wäre mir zu unruhig.

Suche Dir drei bis fünf Buchstaben aus (siehe Antwort oben) und arrangiere diese ästhetisch (runde-eckige Buchstaben, große-kleine Darstellung, Schattierung beachten). Das Arrangement sollte optisch innerhalb einer gedachten geometrischen Figur liegen - meistens Dreick. Das heißt die Gegenstände werden so angeordnet, daß Du ein Dreals äußeren Rahmen erkennen könntest.