stille rolligkeit

3 Antworten

Ja, die gibt es. Die Katze verhält sich eigentlich genauso, wie bei einer "lauten" Rolligkeit: sie ist schmusig, streckt ihr Hinterteil nach oben und markiert oft sogar.

Sie tritt ein, sobald die Katze geschlechtsreif ist und das kann ab dem 4. Monat soweit sein.

Wir hatten beide Formen. Eine laute ist nicht zu übersehen oder besser, zu überhören. Bei der stillen ist es etwas komplizierter, vor allem, wenn das Wesen auch sonst eher zurückhaltend mit den Symptomen ist. Man erkennt sie dann eben nur, wenn man das Tier genau beobachtet und das Verhalten auffällig anders ist, als sonst.

Hast Du das Gefühl, stelle die Katze einem Tierarzt vor und vereinbare mit ihm einen Kastrationstermin. Er kann am Besten beurteilen, wann es soweit ist, die Katze von den "Beschwerden" zu befreien.

Setz einen potenten Kater dazu und 65 Tage später weisst du, dass sie still gerollt hat.

Nein ernsthaft, mit etwas Aufmerksamkeit merkt man das, aber es könnte auch schon zu spät sein. Ausserdem entwickeln rollige Katzen einen unheimlichen Drang "abzuhauen".

Lass sie einfach früh genug kastrieren... damit tust du ihr was gutes =)

http://www.odo.in-berlin.de/kastration.html

Hallo,

ja, es gibt die stille Rolligkeit, denn nicht alle Katzen schreien ihr Leid laut in die Welt hinaus...man bemerkt es, wenn die Katze schmusiger ist, als sonst und auch ihren Popo hebt, wenn man die streichelt....in manchen Fällen bemerkt man dieses auch, wenn die Katze unsauber wird und somit ihr Revier markiert...wie alt ist Deine Katze denn??? Am besten ist immer, sie kastrieren zulassen, denn egal ob laute od. stille Rolligkeit, der Katze geht es nicht gut dabei, wenn Du verstehst, was ich meine.....LG.....