Stilistisches Mittel (Rhetorische Figur) für "Abkürzung"

1 Antwort

Ich würde "Ellipse" sagen.. Dies ist eine Kürzung des Satzes oder Auslassung eines Wortes... Ein Beispiel:

Je früher der Abschied, desto kürzer die Qual.

In diesem Fall müsste es "Je früher der Abschied ist, desto kürzer ist die Qual."

Dies wäre eine Kürzung, aber wenn du "ich hab dich gern" anstelle von "Ich habe dich gerne" meinst.. Ich glaube dafür gibt es kein Stilmittel^^

copyrightmausii
Beitragsersteller

Ja, ich meinte soetwas wie "hab dich gern". Schade, naja zur Not tuts auch einfach nur "Abkürzung" ;)

Trotzem Danke!!

Chaosweaver  16.06.2011, 14:02
@copyrightmausii

Nimm Abkürzung^^ Oder falls dus in Klausuren brauchst klingt "Der Autor nutzt vermehrt Kürzungen" sogar noch besser^^

Sonst frag einfach (d)einen Lehrer^^

Ich hoffe ich konnte helfen, kein Ding^^