Stieftochter zieht sich zu freizügig an?

HerrPEPE  28.11.2023, 09:22

Wie alt ist sie den? Also 14 oder schon 21?

16 Antworten

Dass ist vollkommen normal (war es immer schon so seit der Aufklärung in den 70ern). Damit muss man umgehen.

Denk immer daran, dass Du ja willst, dass Dich die Stieftochter so akzeptiert, wie Du bist. Daher hat sie das gleiche Recht: Akzeptiere sie, wie sie ist.

Wenn Du Dich erregt fühlst, dann solltest Du Deine Erregung anderweitig abbauen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Damit gehe ich gar nicht um. Das ist je nach Alter Sache des Mädchens oder/und seiner Mutter. Ich würde das auch nicht bewerten. Vieles ist üblich in nachfolgenden Generationen, was eben davor noch anders bewertet worden war. Wir haben uns jung auch nicht reinreden lassen wollen.

sie ist deine Stieftochter, nicht deine Tochter

rechtlich gesehen, sind also die biologischen Eltern für die zuständig, bzw. der Elternteil, dem das Sorgerecht zusteht. Das aber nur, wenn sie noch minderjährig ist - ist sie aber nicht, wie eine Nachfrage ergeben hat

natürlich kannst du sie -bitte aber zurückhaltend- einmal darauf hinweisen, dass sie nicht gerade "passend" gekleidet ist, vorschreiben kannst du ihr aber nichts - wie in anderen Bereichen des Lebens gilt hier m.E. : "keine Pflichten, keine Rechte" - anders würde es sich verhalten wenn du sie adoptiert hast - hast du aber anscheinend nicht

ganz allgemein: ich kenne das Problem mit der Kleidung für Teenager usw. - mit steigendem Alter tendiert die Einstellung meistens eher nach mehr konservativ - meine Eltern haben auch an meiner Teenager-Kleidung herumgemeckert und bei den Töchtern standen mir ab und zu die Haare zu Berge - ich kann dir eines versichern: meistens legt sich das wieder - den Kindern immer alles verbieten wollen, das entfremdet sie uns und damit ist gar nichts gewonnen

Ausziehen ist die Lösung, also nicht das Mädel, sondern Du.

Das Gespräch suchen mit ihr. Verbieten hilf nicht, nur wenn sie es einsieht. Machen aber auch viele junge Mädels heutzutage, also nicht ganz ungewöhnlich

Kermich  28.11.2023, 09:34

Sehe gerade die ist 19… in dem Alter kann sie machen was sie will, scheint eher dein Problem zu sein