Stiefel mit Absatz als Mann?
Möglich und tragbar, oder lieber nicht?
62 Stimmen
21 Antworten
kommt halt ganz aufs Outfit im Gesamten an, aber es spricht definitiv nichts dagegen, dass Männer Absätze tragen. Absätze waren ursprünglich auch was rein Männliches.
genau, dann entwickelten sich hohe Absätze zum Statussymbol, weil sie den Mut, die Kraft und die Ehre eines Kriegers symbolisierten- bis Frauen ebenfalls dazu übergingen hochhackige Schuhe zu tragen. Ab da galten Absätze als weiblich, was gemeinhin mit Schwäche und Weichheit assoziiert wurde.
Schon besonders, wie sich manche Dinge entwickeln: von einem Symbol der Stärke zum Merkmal der Schwäche... ich sehe es noch stets als Symbol der Stärke 😊
ich sehe es einfach als Mode mit Geschichtlichem Hintergrund ^^ aber ja, es gibt viele solcher Entwicklungen. Makeup, Röcke oder auch die Zuordnung der Farben Pink und Blau haben sich über Jahrhunderte genauso stark gewandelt.
Ja, das stimmt! Rosa, das "kleine Rot", was auch erst für Stärke und Kampfgeist und Männlichkeit stand...
Ich habe den Wandel etwas anders in Erinnerung. Weil Reiten nicht mehr die gängige Fortbewegung war und Männer mehr zu Fuß gehen mussten, wählten sie zum Laufen bequemeres Schuhwerk. Weil zu der Zeit die Frauen noch stark ans Haus gefesselt waren und wenig drausen rumlaufen sollten, mussten sie sich ab da mit dem unbequemen Statussymbol rumquälen.
... ist das so? Hast Du eine historisch Quelle dafür zum Nachlesen? Lieben Dank!
Quelle leider nicht, aber den Zusammenhang dass die Absätze von den Herrenschuhen verschwanden als immer weniger zu Pferde geritten wurde, gibt es. Was den Übergang auf die damenmode betrifft, ist schwieriger zu ergründen, was reine Tatsache und wie weit um Klischees angereichert. Es gab aber definitiv Zeiten, wohl viele Frauen das Klischee für Schönheit zu leiden bestätigten.
Dann erklär mal, weshalb. Das muss ja ne wahnsinns Begründung sein, wenn du derart davon überzeugt bist. XD
Stiefel, oder auch allgemein Schuhe mit Absatz beim Mann sind absolut möglich, ich denke da zurück an die 70er Jahre, da war es sogar modern, das Männer Schuhe/Stiefel mit (Block)Absätzen trugen, auch heutzutage finde ich es noch ok, bei Männern, die nicht so groß gewachsen sind, sieht das evtl sogar vorteilhaft aus, bei ohnehin schon sehr großen Männern würde ich dann einen nicht ganz so hohen Absatz wählen, da ich (m 65J) viel im Rock unterwegs bin, trage ich natürlich auch passende Schuhe mit Absatz dazu, allerdings mit max 5cm Absatzhöhe
Es können auch Männer Absätze tragen, solange es nicht übertrieben wirkt, wie Mega Plateaus mit Stilettos im Alltag. Westernboots mit Absatz gehen eigentlich immer zum Beispiel, oder Stiefeletten mit Blockabsatz.
Natürlich kann und sollten Männer Schuhe/Stiefel mit Absatz tragen. Bis 8 Zentimeter ist kein Problem. Man muss es halt üben und vielleicht „klein“ anfangen. Wenn mehr Männer Absatz und Stiefel tragen, wird es „normal“ und die Leute sehen es als selbstverständlich an.
Schuhe mit Absatz trage ich immer wenn ich im Kleid 👗 rausgehe.
Das stimmt... um nicht mit den Schuhen aus dem Steigbügel zu rutschen... 😊