Stick drift, woher und wie bekomme ich das weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey ich weiß nicht ob das was für dich ist, aber ich hab extra wegen sowas immer nur Controller von Nacon, weil ich bisher nie Probleme mit denen habe. Die sind zwar nicht gerade Billig, aber das würde sich mehr lohnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat der Controller noch Garantie? Wenn ja - Austauschen oder reparieren lassen. Wenn nein - Ich glaube Gamestop (gibt es da noch Läden? 😅) macht sowas, oder selbst reparieren.

Kannst probieren die Sensi runter zu machen sonst musst du den Stick austauschen

Ich wollte fragen, woher dieser Stick drift komm

Analogsticks funktionieren indem du mit dem Stick 2 Potentiometer bewegst. Dadurch ändert sich der elektrische Widerstand der Potentiometer und wenn du diesen misst kannst Du feststellen wo auch so der Stick gerade befinden muss.

Das Problem ist dass der Widerstand sich auch durch oxidation oder Staub ändert. Dein Controller misst jetzt also Werte die zu einer leicht verschobenen Stick Position gehören auch an dieser in seiner neutralen Position ist.

liegt es an Einstellungen?

Über Einstellungen kannst du höchstens die Deadzone vergrößern.

Die Deadzone ist praktisch der Bereich in dem Werte und Variationen ignoriert werden und als neutral betrachtet werden.

Die Deadzone löst das Problem nicht, sie versteckt es nur.

und wie bekomme ich das weg?

Deine temporäre Lösung wäre es den Controller zu öffnen und die Potentiometer zu reinigen.

Falls du noch Garantie auf die Controller hast kannst du ihn auch darüber reparieren/tauschen lassen.

Eine dauerhafte Lösung wäre nur ein Controller mit Hall-Effect sticks. Die funktionieren indem der Stick Magnete bewegt und die Absperrung des Magnetfeld wird ausgelesen. Diese Technik ist komplett unempfindlich gegen Verschmutzung und Korrosion und kann daher keinen Stick Drift bekommen. Entsprechend kann auch die Deadzone super winzig sein.