StGB lernen?

2 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Ich würde dir empfehlen, bevor du ein Gesetz "lernst" zunächst dir ein Buch über die Methodik der Rechtsanwendung zu kaufen. So kannst du verstehen, wie ein Gesetz aufgebaut ist, was Tatbestand und Rechtsfolge ist und was es alles dabei zu beachten gibt.

Ein Gesetzbuch (gleich welches) hilft wenig bis gar nichts, wenn die grundsätzlichen Dinge noch nicht verstanden werden. Das Gesetz ist nur ein Hilfsmittel ein Sachverhalt korrekt rechtlich zu würdigen.

Mario836
Beitragsersteller

Können Sie mir ein paar empfehlen?

torboso  11.07.2024, 21:37
@Mario836

Du kannst mal Methoden und Technik der Rechtsanwendung von Beaucamp/Treder im Verlag C.F. Müller (ISBN 9783811446540) versuchen.

Wenn dann würde es ehr Sinn machen zu lernen wo etwas steht.

Mario836
Beitragsersteller

Ja, sowas meinste ich allerdings!

XXsadXX  11.07.2024, 20:40
@Mario836

Kannst dir ja einfach eine Liste machen und die mit Karteikarten auswendig lernen