Steuerklasse vorteile?

1 Antwort

Warum muss er sehr viel bezahlen, wenn er die Steuererklärung zusammen macht?

Viele verstehen nicht, dass man durch die Steuerklasse nicht einen einzigen Cent an Steuern sparen kann. Nach dem Steuerbescheid wird das vollständig ausgeglichen. Außerdem wirkt sich die Steuerklasse nur auf Arbeitslohn auf und nicht andere Einkünfte.

Mit diesem Hintergrund lässt sich nun die Frage beantworten: Weil man die dümmste Kombination der Steuerklassen gewählt hat, die man wählen konnte, wenn man Nachzahlungen vermeiden will, da die Steuerklasse nur einen viel zu geringen (Lohn-)Steuerabzug als Vorauszahlung auf die Einkommensteuer bestimmt.

Bei einer selbstständigen Tätigkeit spielt die Steuerklasse keine Rolle. Für den Gewinn zahlt man also erstmal keine Steuern im Voraus. Mit der Steuerklasse 3 beim Arbeitnehmer nutzt man beide Grundfreibeträge mit einem Mal. Das hat zur Folge, dass beim Lohnsteuerabzug so getan wird, als würde der andere Ehegatte nichts verdienen. Dadurch ist der Lohnsteuerabzug für den einzelnen Ehegatten zu niedrig.

Nun müssen am Ende beide Ehegatten aber ihre Einkommen versteuern. Was haben wir also: a) steuerpflichtiges Einkommen ohne Vorauszahlung beim Ehemann und b) steuerpflichtiges Einkommen mit zu wenig Vorauszahlung bei der Ehefrau durch die Steuerklasse 3.

0 Vorauszahlung und zu wenig Vorauszahlung ergibt dann im Ergebnis nach dem Steuerbescheid eben eine hohe Nachzahlung.

Das ist wie beim Strom. Hat man eben sehr geringe Abschläge (Vorauszahlungen), hat man zwar erstmal vermeintlich mehr Geld. Dafür kann eben eine hohe Nachzahlung am Ende rausspringen. Leistet man hohe Abschläge, kann ein Guthaben in der Endabrechnung rausspringen.

Hat der ehermann eine Vorteile bei der Steuererklärung, da er selbstständig ist und noch verheiratet?

Durch die Ehe hat man Anspruch auf das Ehegattensplitting. Das ist aber unabhängig von den Steuerklassen und auch unabhängig von der Einkunftsart.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung