Steuerklasse als azubi?

2 Antworten

Du hast Steuerklasse 1.

Verheiratet kannst du mit 16 nicht sein, also fallen die Steuerklassen 3-5 weg.

Alleinerziehend bist du wahrscheinlich auch nicht, weshalb auch Steuerklasse 2 wegfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Als Single hast du die Lohnsteuerklasse 1, wobei die Lohnsteuern erst ab einem mtl. Bruttolohn von 1358€ einbehalten werden.

Was dir immer abgezogen wird sind die ca. 20% Sozialabgaben vom Bruttolohn für Versicherungsbeiträge der Renten-, Kranken-, Pflege- sowie Arbeitslosenversicherung.

Dann wünsch ich dir mal einen guten Ausb.start im September

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung