Steuerklasse ändern nach Heirat?

2 Antworten

Bei deinem nächsten Ordnungsamt kannst du deine Steuerklasse anpassen. Ideal wäre 3/5, wobei Klasse 3 der Besserverdienende hat. Im Idealfall geht ihr beide zusammen hin, aber bei Behörden sind die Regeln ziemlich willkürlich.

Und nicht vergessen: Die Grünen wollen das Ehegattensplitting abschaffen, um die Familien weiter zu schröpfen und mehr Steuern zu kassieren.

Steuerklasse 3,5 oder 4,4

3, 5 wie unten von Wilhelm225 beschrieben und 4,4 wenn ihr etwa gleich verdient.

Das Formular kannst du dir auf agentur für Arbeit ausfüllen und erklären lassen. Der Antrag heißt glaube Antrag für Steuerklassenwechsel bei Ehegatten.