Steuererklärung wenn man 1 Monat im Ausland gearbeitet hat?

1 Antwort

In Deutschland: Ganz normal, wie sonst auch eine Einkommensteuererklärung, wo aber auch deine Einkünfte aus Österreich erklärt werden.

In Österreich bist du wahrscheinlich beschränkt steuerpflichtig geworden, sodass du dort ggf. für deine dortigen Einkünfte ebenfalls eine Steuererklärung abgeben muss.

Und damit diese "österreichischen Einkünfte" am Ende nicht doppelt besteuert werden, gibt es Doppelbesteuerungsabkommen, die dann regelt, welches der beiden Länder diese letztlich besteuern darf (Da es Einkünfte aus unselbstständiger Arbeit sind, wird das Land, welches nicht besteuern darf, die Einkünfte steuerfrei stellen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig