Steuererklärung was ist besser?

1 Antwort

Zudem besitzt meine Frau ein Kleingewerbe (Fotografie).

Sie besitzt ein Gewerbe. Ein Kleingewerbe gibt es weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht.

Eventuell ist sie umsatzsteuerliche Kleinunternehmerin. Das hat aber nur Auswirkungen auf die Umsatzsteuer.

Meine Frage wäre, ob wir unsere Steuererklärung und die gewerbliche Steuererklärung zusammen abgeben können bzw. müssen und was eventuell Vorteile wären, wenn wir es zusammen oder getrennt abgeben würden.

Alle Einkünfte der betroffenen Person(en) gehören zusammen in die Einkommensteuererklärung rein.

Ob es sinnvoller ist sich einzeln oder zusammen veranlagen zu lassen, kann man pauschal nicht sagen. Dazu müsste man konkrete Zahlen haben. Wenn der Splittingtarif mehr Steuerersparnis bringt als die Steuererhöhung durch das Elterngeld, ist die Zusammenveranlagung günstiger, sonst die Einzelveranlagung.

Unabhängig von der Einkommensteuererklärung muss deine Frau auch zusätzlich eine Umsatzsteuererklärung abgeben, § 18 Abs. 3 UStG, ja auch als Kleinunternehmerin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

novytv
Beitragsersteller

Vielen Dank!