Steuerberater VS. Lehrer-Beruf?

3 Antworten

Lehrer verdienen grundsätzlich nicht Viel, aber genug um den Lebensunterhalt zu finanzieren, Große Sprünge im Finnanzielen Bereich kannst du da nicht erwarten, aber dafür deine Berufserfüllung

Als Steuerberater kannst du ziemlich Gut Verdienen, aber, wärst du glücklich damit?

Es ist eine Frage für dich selbst, da du dich Entscheiden musst, Beruf aus Liebe zum Beruf oder Beruf aus Liebe zur Karriere und Geld!

Wünsche dir noch Alles Gute auf deinen Berufsweg!

lg

Anna

grubenschmalz  11.07.2016, 12:23

Verdienen grundsätzlich nicht viel? Ich habe als Berufsanfänger Lehrer mit Steuerklasse I knapp 3000 Euro ausgezahlt bekommen. Brutto waren das um die 48000 pro Jahr. Will ich mal sehen, welcher Akademiker zu Beginn soviel bekommt.

Anna1972  11.07.2016, 22:30
@grubenschmalz

schön und nett für dich, ich schrieb von meinen Erfahrungen...also bitte nicht beleidigt sein...

grubenschmalz  12.07.2016, 07:51
@Anna1972

Was für Erfahrungen hast du denn da bitteschön? Deine Erfahrungen sind da schlichtweg Murks. "Genug um den Lebensunterhalt zu finanzieren", das klingt nach Mindestlohn.

Wenn ich "psychisch angeschlagen" lese solltest Du zumindest nihct Lehrer werden. Da liegt, neben fachlicher Bandbreite der "Hase im Pfeffer": Der Beruf zehrt sehr an der Psyche und das wirst Du auf Dauer nicht hinbekommen. Wenn Dir Steuerberater aber auch nicht liegt dann solltest Du erst einmal ergründen was Du wirklich willst.... Egal ob Du damit gut verdienst oder nicht, denn Zufriedenheit ist mit nichts zu ersetzen - schon gar nicht mit Geld!

Ich bin Lehrer. Wenn du eh schon psychisch angeschlagen bist, würde ich dir davon abraten. Erst einmal kannst du die Verbeamtung sowieso vergessen deswegen, was weniger Geld bedeutet und förderlich für deine Erkrankung ist es sowieso nicht.

houseofdeath
Beitragsersteller

Wieso sollte man dann die vervbeamtung vergessen ?

grubenschmalz  11.07.2016, 19:45
@houseofdeath

Weil bei psychischen Erkrankungen die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass man vor Erreichen der Regelaltersgrenze dienstunfähig wird. Und dann müsste der Dienstherr schon Pension zahlen. In diesem Fall wird man nicht verbeamtet, weil als Angestellter wird man einfach ausgesteuert und die Rentenversicherung übernimmt.