Steuer identifikationsnummer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Kann ich beim Finanzamt anrufen und es mir sagen lassen ?

Nein. Am Telefon sowieso nicht. Da könnte ja jeder behaupten er wäre du. Davon abgesehen ist das Finanzamt nicht für die Vergabe der Steueridentifikationsnummer zuständig, sondern das Bundeszentralamt für Steuern.

Das Finanzamt vergibt nur eine Steuernummer und nicht die Steueridentifikationsnummer. Das sind zwei verschiedene Nummern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Ich weiß nicht, ob die diese Daten sagen dürfen aber vielleicht per Email. Probier's

kevin1905  23.07.2024, 12:35

E-Mail ist standardmäßig unverschlüsselt ohne entsprechendes S/MIME oder PGP Zerti.

Wäre also ein Datenschutzverstoß.

Wiesel  23.07.2024, 11:14

Ohne Identfikationsprüfung nicht

Das Finanzamt ist dafür nicht zuständig. Du solltest besser weiter suchen oder deine Eltern fragen, ob sie das Schreiben vom Bundeszentralamt für Steuern, in dem die Steuer-Id.-Nr. mitgeteilt wurde, noch haben.

ich brauche es dringend noch bis 15 Uhr .

Warum so dringend?

NicoNRW  23.07.2024, 11:19

Also als ich damals meine Steuer ID nicht wusste konnte ich zum FInanzamt Fahren habe dort eine Nummer gezogen und der Beamte dort hat mir meine Steuer ID Mitgeteilt, Das ist allerdings schon etwa 13 jahre her, in Berlin war das