Steter Tropfen höhlt den Stein. Höhlt er auch Metall?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich nicht, weil Metall nicht in wässrige Lösung geht. Mineralien aus dem Stein tun das.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Das klingt schlüssig. Danke.

Ich wollte Wasserstrahlschneiden anführen, aber dabei wird dem Wasser noch ein Abrasiv zugefügt und damit ist es mehr als viele Tropfen mit hoher Geschwindigkeit.

Metall wird also eher durchrosten als 'gehöhlt' werden.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Dankesehr!

Ich kenn mich nicht wirklich mit der Physik dahinter aus aber da auch Metall nicht unzerstörbar ist und du kein Limit für das tropfen gegeben hat würde ich sagen, ja stimmt soweit.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Ich habe eher gedacht, das Nein, jetzt mal unabhängig vom Rosten bzw. Korrosion, und ohne Zeitlimit. Danke für die Antwort.

Die meisten Metalle rosten dadurch.

Dunkerjinn
Beitragsersteller

Lach, ja das ist klar. Danke.