Stereoanlage an Boxen anschließen?

3 Antworten

emm, gehören die alle zu einer Anlage? Sieht aus wie aus den 80er!

Vor allem die runden MehrpolAnschlüsse für Tape, Phone und CD auf Bild 2...die sind sogn. DIN Anschlüsse...gibt aber mehr als einen...

Auf Bild 1, die 4 Anschlüsse sind wohl Steckkontakte mit zwei parallelen flachen Kontakten, ggf. unterschiedlich lang und breit.

Der Doppelkontakt auf Bild 3 sieht aus wie ausgelutschter Cinch.

Auf Bild 4 sieht man nur den Adapter für AV/Stereo via Chinch (gelb=Video, Rot/weiß=rechts/links) auf irgendeinen DIN Stecker...der schwarze ist für eine ZusatzFunktion.

NESspieler  09.12.2022, 18:30

Super Antwort. Kenne die alte Technik auch noch.😊

Du brauchst 2-poliges Lautsprecherkabel und "DIN Lautsprecherstecker" für den Anschluss an die Anlage. Das andere Ende einfach lose abisolieren und mit den Klemmen am Lautsprecher verbinden.

So sehen DIN-Stecker aus: https://www.ebay.de/itm/384264230274

Woher ich das weiß:Recherche

elschi2
Beitragsersteller

Alles klar, danke. Sind im letzten Bild oben rechts und unten rechts die Geräte zwei verschiedene verstärker? Das sind die alten meines Vaters und ich will die wieder in Gang bringen. Lohnt sich das überhaupt?

danke für die antwort

germanils  09.12.2022, 16:20
@elschi2

Ja sieht so aus, weil die beide die Auswahltasten für Tape, Phone etc. haben.

Bang & Olufsen -Geräte sind immer schon anzusehen, und auch recht langlebig :-) Wenn die noch funktionieren und Du sie vorsichtig reinigst, ist das ein echter Hingucker.

Auf jeden Fall nicht über die Buchsen im 2. Bild, das ist nur Line-Pegel.

Du wirst ein Kabel besorgen oder machen müssen, das anlagenseitig die Stecker hat, die in Bild 1 passen, und anscheinend Chinch-Stecker an der Boxenseite, wenn das keine Schraubkontakte sind, in Bild 3, denn das ist leider etwas unscharf: Dann einfach blanke Enden anklemmen.