Stempel Symbol auf antiquem Löffel? Bedeutung?

Löffel - (Antiquitäten, Edelmetalle)

3 Antworten

Von hinten gesehen: 800 ist der Silbergehalt, also 800/1000 Silber (typisch deutsch). Davor ist ein Halbmond und eine Krone, das sind Stempelungen, dass es auch wirklich Silber ist, der Halbmond steht für echtes Silber und die Krone für das Deutsche Reich. Diese Stempelung wurde ab 1888 verwendet.

Das übrige Zeichen ist die Meistermarke, sprich, wer dieses Silberbesteck hergestellt hat. Da gibts hunderte von und das kann man so aus dem Stehgreif nicht ermitteln.

Disastaa
Beitragsersteller

Super vielen Dank für die Erklärung :-)

Der Stempel mit Halbmond und Krone wurde eigendlich für echtes Silber 800 ab 1888 in Deutschland verwendet.  Du schreibst aber das es sich um die Zahl 80 handelt.  Dann sind die Löffel nur versilbert 80 Teile auf 1000 also kein echtes voll Silber.  Auf dem Bild erkenne ich schlecht eine dritte 0 vermutlich verschlagen, oder täuscht das?  Der ganz linke Stempel / Zeichen ist nicht gut zu erkennen, dass dürfte sich dann um einen Herstellerstempel handeln, welches die Löffel gemacht hat.

Das ist echtes 800er Silber. Wahrscheinlich ist die 2. Null nicht so gut zu lesen. Halbmond und Krone gilt für Deutschland.

So wird in Deutschland seit 1886 gestempelt, vorher mußte nicht, und die damalige Stempelung wurde oft mit Stempel für lötihiges Silber versehen, z.B. 13.

1984 gab es dann das Reichsgesetz wonach alles gestempelt werden mußte. Umgesetzt wurde es 1886.

338194  13.03.2017, 20:36

Doch es ist Silber,. Halbmond und Krone wird nur bei echtem Silber gestempelt.  Habe von Berufs wegen in den vergangenen Jahr viel mit Silber zu tun gehabt.

Beim Stempeln kommt es vor, daß das Ende, hier die 2. Null manchmal nicht tief genug drin sitzt.