Stellung Untersuchung verweigern?

3 Antworten

Meines Wissens nach kann man das nicht verweigern. Rechtlich geht es vl aber faktisch sicher nicht.

Und ja das System ist veraltet, und noch dazu sexistisch und freiheitsfeindlich und der Würde des Menschen widersprechend.

Österreich ist auch einer der letzten Europäischen Staaten wo die Wehrpflicht noch nicht abgeschafft oder ausgesetzt ist - wird sich womöglich in den nächsten Jahren mal ändern.

Was speziell die Intimuntersuchung anbelangt, gibt es wohl unterschiedliche Ansichten, siehe z.B.

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=7636

Man könnte es also durchaus wagen, die Intimuntersuchung zu verweigern, und hätte bei einem eventuell folgenden Strafverfahren (sofern es überhaupt dazu kommt) durchaus die Chance, Recht zu bekommen. Ob du dich darauf einlässt, musst du selbst entscheiden.

Nicht verweigern darfst du die Blutabnahme bzw. die Stellung im allgemeinen.

würde es besser finden, wenn man eher was für die ,,Allgemeinheit“ macht

Genau das macht man doch beim Zivildienst.

Sebastian200834  27.12.2021, 16:57

Wäre mal interessant was da rauskommt wenn man den Rechtsweg durch alle Instanzen geht.

Im Grunde verstößt diese Genitaluntersuchung ja gegen die EMRK, niemand darf einer entwürdigenden Behandlung unterworfen werden.

Aber ja, ganz allgemein ist die Zwangsgenitaluntersuchung nicht rechtlich gedeckt aber dort gängige Praxis, und diese dort zu verweigern erfordert schon einiges an Mut.