Stellt man sich als neuer Lehrer den Schülern mit Vor- u. Nachname oder nur mit dem Nachnamen vor?

AntiHarry  06.05.2020, 11:28

Welche Klassenstufen den?

Gyldenloewe
Beitragsersteller

5-12 eigentlich

7 Antworten

Kommt auf die Klassenstufe an. Eigentlich ist Vor- und Nachname angebracht, aber auf einer FOS, im Gym oder an der Berufsschule wäre auch "Herr Soundso" in Ordnung. Kommt auf das Alter der Mitschüler an.

In Zeiten ohne Corona kennen die Schüler meisenst nur den Nachnamen. Jetzt in der Corona-Zeit bekommen wir auch E-Mails von Lehrern, bei denen der Vorname sowieso dabei ist. Es ist jedoch auch nicht schlimm wenn die Schüler den Vornamen kennen (Meine Sicht), da es egal ist, weil man die Lehre nur mit dem Nachnamen anspricht/ ansprechen darf!

Also ich arbeite von Zeit zu Zeit als Honorarprofessor und hab mich immer mit vollem Namen und Titel vorgestellt.

Also den Titel, damit man meine akademische Qualifikation erkennt und den Namen um zu zeigen, dass ich auch nur ein Mensch bin

Vorname ist natürlich auch persönlicher

Kann man beides machen. So wie man möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung