Stell- und Tastschalter?

2 Antworten

der begriff tastschalter ist etwas irreführend. in der technik unterscheiden wir normalerweise zwischen einem taster, während der schalter üblicherweise nach dem betätigen in seiner stellung bleibt, also den schaltzustand quasi speichert, kehrt der taster nach dem loslassen in seine ausgangslage zurück. die schaltmechanik reagiert entsprechend.

für den begriff stellschalter gibt es in der technik keine eindeutige definition. aber meistens ist damit ein drehschalter gemeint, der je nach dem ob nach rechts oder links gedreht wird, entsprecchend impulse abgibt. z.B. für die quellenauswahl bei kennwood autoradios sehr beliebt. das ganze nennt sich dann "encoder" oder "codierschalter"

ein stellschalter kann aber z.B. auch ein mehrstufiger drehschalter z.B. für das gebläse eines abzuges oder der gleichen sein. es kann aber tatsächlich auch eine anordung aus mehreren tasten sein, drückt man eine davon, springt die entsprechend andere wieder heraus. in der programmiererei z.B. html gibts dafür den namen "radiobuttons" wenn man zwischen sagen wir 3, 5 oder 12 optionen eine auswählen kann, aber eben immer nur eine.

lg, anna

Ein Schalter wechselt seine Position, also seine Stellung. Also den bewegst du von rechts nach links oder von oben nach unten. Z.b. einen Lichtschalter. Einen Taster dagegen kann man drücken oder berühren, er ist danach aber in der gleichen Lage wie vorher, bzw kehrt in diese Lage zurück. Ohne Beleuchtung sieht man daher dem Taster seine letzte Funktion auch gar nicht an.