Steinharte Erde im Blumentopf

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

kann es sein das die Erde überlastet ist?Das kann mehrere Ursachen haben,z.B zu hartes Wasser oder zuviel Dünger.Wenn die Erde eine bestimmte Nährstoffkonzentration hat kann sie kein Wasser mehr speichern und muß ausgewaschen werden.Mann kann die Töpfe ambesten in der Badewanne gut ausspühlen und anschließend für einen Tag in einem Behälter mit Regenwasser abstellen.Durch das Regenwasser werden die überflüssigen Nährstoffe und der Kalk gelöst.Du kannst auch einen Calcitest machen um zu sehen ob der PH-Wert im grünen Bereich ist.Ist der PH-Wert zu hoch kann die Pflanze das Wasser nicht aufnehmen und verdurstet im feuchten Topf.

schlauchi1967
Beitragsersteller

na ja, ehrlichgesagt, nach diesem Winter habe ich es in der tat recht gut gemeint, sie zu Düngen,aber Überdüngt...? Ich nehme Deinen Rat gerne an. Wir habe nur in Memmingen gerade ein Problem, es Regnet nicht- ergo- kein Regenwasser im Moment, so wie sicherlich im rest der Republik. Ich hol mir Morgen nen PH- Test und schau mal, was sache ist. Hartes Wasser trotz Region, nahe den Bergen. danke und schönen Sonntag

Das hört sich so an als ob du richtige Gartenerde oder Kompost verwendet hast, bzw ganz feines Substrat . Durch das gießen verdichtet sich die Erde, und es verschwinden die Kapillaren, in denen sich das Wasser im Topf verbreitet. Machst du jetzt nichts, werden die Wurzeln deiner Pflanzen mit der Zeit faulen. Du kannst für die Pflanzen grobe Blumenerde verwenden, der Preis ist nicht immer ein Qualitätsmerkmal, mit hohem Torfanteil, das ist gut für die Struktur. Zusätzlich kann du noch Blähton beimischen,Seramis,Perlite, damit die Struktur bleibt. Du kannst auch Styropurflocken zumischen, Styropur zeraspel in kleine Kugeln, ist aber eine Sauerei, wie Konfetti selber machen.