Steht die Sonne in Deutschland im Jahr irgendwannmal im Zenit?

2 Antworten

Der Zenit ist der jeweils genau senkrecht über dem Beobachter liegende Punkt am Himmel.

Hier in Deutschland steht die Sonne niemals dort, da wir weit nördlich der Wendekreise liegen, wo die Sonne jeweils einmal jährlich, eben zur Sonnenwende, im Zenit steht.

Wenn man "ZENIT" als SENKRECHTSTAND der Sonne definiert (d.h. die Sonne steht im 90°-Winkel zur Erdoberfläche), dann ist die Antwort NEIN.

Senkrechtstand der Sonne gibt es nur zwischen den Wendekreisen, also in den Tropen, zwischen Breitenkreis 23.5° Nord und 23.5° Süd.

Meint man mit "Zenit" nur den Höchststand der Sonne in irgendeinem Gebiet, dann gibt es natürlich auch bei uns einen Zenitstand.