Stehkragen nähen

5 Antworten

ich nehme jetzt einfach mal an, dass du den kragen noch nicht zugeschnitten hast. also du schneidest aus dem gewählten samt die form, die du gerne hättest doppelt aus. einmal für hinten, einmal für vorne. dann nimmst du einen stabilen stoff, zb jeans, schneidest auch aus ihm die form aus und verstärkst diesen noch mit vliseline. alternativ/zusätzlich kannst du noch solche plastik korsett/miederstäbchen kaufen, die gibts vom meter, ich glaub so 1-3€/m... du brauchst jeweils eines links und rechts und dann noch je nach geschmack, vll alle 10 cm. hier würd ich zb in jeder spitze ein stäbchen geben: http://www.netzmarketing.org/ebay/WollcapeStehkragen1.jpg dann nähst du die stoffteile zusammen, endelst innen die stoffkanten, wendest den kragen, dass die nähte innen und der schöne stoff außen ist und platzierst die stäbchen innen, steckst sie fest und nähst tunnel, damit sie nicht mehr verrutschen können. du kannst die stäbchenenden unten etwas überstehen lassen und die enden für mehr stabilität an den kragen des umhangs annähen. viel spaß und gutes gelingen!

Lia91  31.07.2011, 12:19

hier noch eine grafik, wie ich die stäbchen einnähen würde. schwarz ist die form des kragens, rot die stäbchen und blau die nähte. du kannst einfach durch alle stoffteile durchnähen, gerade bei dunklem samt sieht man dann auch nciht viel davon! http://i51.tinypic.com/2iuuk2c.jpg

sorry, das ist nicht ganz schön, aber besser hab ichs mit paint nicht hinbekommen...... ;-)

Du hast zwei zugeschnittene Stoffteile? Eines davon hoffentlich etwas verstärkt,

Du nähst die Kragenteile außen herum, nicht bis zum Rand, sondern 1,3 cm von der Ansatzkante entfernt beginnend, zusammen. Hast Du das gesteppt, werden die Nahtzugaben etwas zurückgeschnitten, an den Rundungen die NZ eingeknipst, dann gewendet. Bügeln.

Nun wird die äußere Seite Deines Kragens auf die Außenseite des Umhangs gelegt, gesteckt (oder geheftet, wie Du's kannst) und gesteppt. NZ in den Kragen bügeln. Nun wird die Innenseie des Kragens schmal eingeschlagen und exakt in der Nahtlinie angesteppt. Ist Dir das zu heikel, nähst Du das von Hand an.

Ispahan  22.07.2011, 10:59

Sorry, ich hatte übersehen, dass Du Samt nähst. Falls es Baumwollsamt ist, nicht pressen beim Bügeln, sondern vorsichtig von links über eine Bürste dämpfen.

Hallo , den Stehkragen nähst du genau wie an einem normalen Stoff, bügele es niehmals feucht oder überhaupt mit dem Bügeleisen darauf dann ist der Flor vom Samt platt. Man kann Samt nur bearbeiten wenn man ihn von Links mit und Rechts eine Kleiderbürste darunter legt bügeln. LG.

Einen Streifenin doppelter Breite zuschneiden, längs genau mittig mit Schneiderkreide und einem Lineal einen Strich ziehen, auf eine Hälfte Einlage bügeln, bei Samt vorsichtig sein, verwende ein feuchtesTuch. Nun die Schmalseiten von links zusammennähen, knappkantig die Nahtzugaben wegschneiden. Die verstärkte Hälfte an von rechts den Umhang nähen, die Nahtzugaben in den Kragen bügeln, dann die unverstärkte Hälfte des Kragens von links eingeshlagen von Hand innen auf die Naht unsichtbar festnähen.

Stehkragen nehmen, an den Umhang setzen, Nadel und Faden zur Hand nehmen und ein Stich nach dem anderen machen ;)

LG Zoe