Stecker von elektronisches Gerät verbrannt?
Der Stecker von meinem Lautsprecher ist an der Spitze wie leicht verbrannt. Er hat schwarze Spuren und beim rüber streichen kann man fühlen, dass das Metal dort rauer ist bzw. die Oberfläche ist nicht mehr glatt.
Ist das ein normales Phänomen durch eine Kontaktspannung oder etwas bedenkliches? Lässt sich das Ganze vermeiden?
4 Antworten
Wenn es nur die Kontaktspitzen sind und nicht die langen Seitenflächen, besteht kein Grund zur Panik. Die Seitenflächen übertragen während dem Betrieb die Leistung von der Steckdose zur Elektronik.
Die Spitze bekommt aber beim einstecken als erstes Kontakt. Ist jetzt die Box eingeschaltet bzw ein Entstörkondensator oder gar das ganze Netzteil bekommt auch Spannung, ohne das die Box eingeschaltet ist, dann fließt beim einstecken ein Ladestrom, der einen kleinen Funken produzieren kann. In dem Moment kommt es zu leichten Brandspuren. Das ist aber nicht schlimm, außer du steckst den Stecker so langsam ein, das es ein paar Sekunden so brutzeln könnte. Also auch, wenn der Stecker nur in der Steckdose liegt, aber nicht richtig fest eingesteckt ist. Wenn Du den aber einfach rein steckst und direkt fest drückst, ist der kleine Blitz harmlos.
Wenn das das original Kabel ist und du noch Garantie hast schicke sie zurück.
das ist nicht normal wenn dein Kabel anschmort Wechsel es wenn es möglich ist sofort aus bevor etwas schlimmeres passiert
lg Tizianmac
Das weiß ich leider nicht es kann theoretisch sein aber das glaub ich nicht probiere es mit einem anderen Kabel aus wenn es geht
Also wenn die Steckdose 20 Jahre alt ist oder so vieleich aber ich bleibe ehren das es am Kabel liegt Kauf dir ein neues und Steck es woanders ein mal sehen was passiert
Der Stromstecker? An den Kontaktspitzen?
Das ist normal. :-)
In dem Moment, wo der Stecker Kontakt kriegt und der Strom zu fließen beginnt, entsteht kurz ein kleiner Lichtbogen. Dabei brennt ein ganz klein wenig Kontaktmaterial weg. Das ist physikalisch bedingt und kaum vermeidbar.
Stecker und Steckdose sind so konstruiert, dass diese angebrannten Stellen nicht relevant sind, sobald du den Stecker vollständig eingesteckt hast.
Wenn die Brandspuren allerdings flächiger sind und in der Mitte von den Stiften sitzen, dann war mal der Kontakt schlecht und das wäre auchein Fehler.
wenn es beim ein- oder ausstecken von geräten zu funkenbildung kommt, bei elektronischen geräten schon nicht unüblich, können am stecker schon errosionsspuren entstehen, das ist aber in der regel nichts dramtisches.
lg, Anna