Steam Spiele im Ausland kaufen, welche in Deutschland blockiert sind?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave!

Du kannst Spiele in jedem Land kaufen und auch dort aktivieren. Sobald sie einmal aktiviert sind, sind sie in deiner Bibliothek.

Zu beachten sei hier aber, dass Steam sehr strikt ist, wenn es um die Erschleichung von Leistungen geht. Damit meine ich speziell die Aktivierung oder den Kauf von Spielen per Fake-GPS bspw. mit einem VPN. Durch diese Technik könnte man aus einem Währungsstarken Land wie Deutschland in einem Währungsschwachen Land wie Russland Spiele günstig einkaufen. Es ist wirtschaftlich verständlich, dass sowas verboten ist.

In den AGB steht indes, dass Accounts dafür permanent gesperrt werden.

Fazit: Befindest du dich im Ausland (z.B. im Urlaub) und kaufst dort ein Spiel über Steam ist alles supi. Nutzt du einen VPN um vorzugaukeln in einem anderen Land zu sein, riskierst du deine gesamte Bibliothek zu verlieren.

Kaufst du Spiele hingegen physisch und nicht über Steam kannst du die - sofern nicht anders gekennzeichnet - immer aktivieren, egal woher sie kommen.

OnlyaGermanGuy
Beitragsersteller

OK, ich meinte ansich nicht damit Geld zu Sparren sondern eben eine Sperre zu umgehen. Ich wohne grade mal einen Kilometer von den Niederlanden weg, also kann ich dass auch tatsächlich in den Niederlanden kaufen ohne VPN. Geht mir hauptsächlich um ein paar RPG's besonders Fear and Hunger aus Finnland welches man leider in Deutschland nicht auf Steam kaufen kann, in den Niederlanden hingegen schon

MagisterSamael  09.02.2023, 23:22
@OnlyaGermanGuy

Das sollte kein Problem darstellen.

Solang du keine Tricks nutzt um das System zu umgehen, kann da nichts passieren.

Ich würde es so machen: Geh in die Niederlande und auf die Shop Seite von Steam. Wird dir das Spiel angezeigt und du kannst dich mit deinem Account einloggen und es kaufen, dann Kauf es. Du hast schließlich den offiziellen Shop genutzt und es wurde dir angeboten.

Soweit ich weiß sind einmal aktivierte Spiele nicht mehr Geo-Blocked, was bedeutet dass es nun auch in Deutschland in der Bibliothek auftauchen sollte.

Ich bin außerdem seit zwei Monaten in Canada und habe mir hier Dying Light (1, nicht 2) ohne Probleme kaufen können.

Das ist ja auch geblockt in DE. :)

Auch wenn die frage alt ist, es ist kein problem sich spiele mit nem argentinischen(was sich seit der Umstellung auf USD nicht mehr lohnt) oder russischen account(viele spiele durch den krieg nicht verfügbar, bzw die ganzen großen firmen haben ihre spiele da raus genommen) zu kaufen, hör nicht auf die gutmenschen dullis hier die meinen man würde dafür gebannt, meine kollegen und ich machen das schon seit über 6 jahren und niemand wurde deswegen gebannt, einer hats nur verkackt beim aufladen und hat 1 mal DE ausgewählt und nun ist sein account wieder ein deutscher account. Der hst aber mittlerweile auch wieder nen neuen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es kann funktionieren.

Und es kann passieren das du dafür mit deinem Steam ACC bezahlst.

OnlyaGermanGuy
Beitragsersteller

Gab es des bezüglich schon vorrfälle oder verstößt das gegen Steam Nutzungsbedingungen? Naja dann lass ichs lieber

Asporc  09.02.2023, 23:08
@OnlyaGermanGuy

Wieviele Vorfälle es deshalb gab kann ich dir nicht sagen. Aber Steam hat auf jedem Fall das Recht den kompletten ACC zu sperren bzw. zu löschen inklusive aller gekauften Inhalte.

Wie oft die das machen weiß ich nicht aber dürfen und können tun die das. Und das muss auch nicht kurz nach dem Kauf sein sondern kann Monate eventuell Jahre später Konsequenzen haben.

Lass es, Kauf dir die Spiele per Key shop und aktiviere sie ganz normal.

Wenn ein Spiel in Deutschland wirklich komplett blockiert ist, dann kannst du es nicht mal mit einer deutschen IP starten.