Stationär gehen? Obwohl ich den Aufenthalt nicht bezahlen kann und mir das Geld leihen müsste?

Susanne54Jahre  15.07.2024, 06:30

Kannst du dich von der Zuzahlungsgebühr nicht befreien lassen?

KD2021
Beitragsersteller

Kriegt man das Geld komplett wieder ? Ich müsste der KK 300Euro überweißen ...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

Wenn ich richtig gelesen habe beziehst du aktuell Bürgergeld richtig?

Du kannst dich von der Zuzahlung befreien lassen, dazu musst du mit dem aktuellen Bescheid zur Krankenkasse und stellst dann dort den Antrag und musst dann einen bestimmten Betrag zahlen, dann bist du das Jahr über befreit und es müssten dann auch die Kosten von der Klinik getragen werden, bei mir war es zumindest so das die Kosten von der KK übernommen wurden.

KD2021
Beitragsersteller

genau und das wären bei mir genau die 300euro , die ich wahrscheinlich auch an die Klinik zahlen würde , ich hab aber keine 300Euro (hab die Zuzahlungsgrenze über die KK mal berechnet eben)

SaIem  15.07.2024, 06:26
@KD2021

Wie gesagt, ich würde mal mit der Rechnung und dem aktuellen Bescheid zur Krankenkasse gehen und dich von denen beraten lassen bzgl Zuzahlungsbefreiung.

Bei mir kam die Rechnung für die Zuzahlung hinterher von der Krankenkasse.

Und ich denke, mit denen kann man sich einigen.

Gesundheit geht vor

KD2021
Beitragsersteller

wieviel musstest du zahlen?

Ohne mit der Wimper zu zucken würde ich das bezahlen. Die eigene Gesundheit ist das wichtigste, was man hat. Wer daran spart, macht etwas verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KD2021
Beitragsersteller

Danke dir!

Wenn du dich von der Zuzahlungspflicht befreien lässt, musst du nichts bezahlen