Starthilfe für Rasenmäher?
Kann man einem Rasenmäher Starthilfe geben?
LG Lorenz759
4 Stimmen
2 Antworten
Hallo Lorenz759
Ich gehe mal davon aus , daß von einem Benzinrasenmäher die Rede ist
Bei den ganz alten Motoren mit (der guten alten) analogen Technik ging so ewas früher noch: Wenn die nicht anspringen wollten (nicht nur bei Rasenmähern), hat man in die Luftansaugung während dem Startvorgang ein Starterspray reingesprüht, um der Verbrennung im Brennraum nachzuhelfen. Man brauchte dazu allerdings in der Regel einen Helfer.
Bei den heutigen (auch digitalen) High-Tech Konstruktionen dürfte so etwas nicht mehr fruchten.
Da muß man sich auf Fehlersuche begeben.
Ich habe mit schlecht anspringenden Mähmulchern auch so meine Erfahrungen machen müssen:
- Luftfilter ist zu verdreckt. Die sind in der Regel leicht zugänglich und leicht zu reinigen.
- Nicht starten im bremsenden Gras. Die Messer müssen frei laufen können, sonst hat der Motor keinen kräftigen Startimpuls.
- Vielleicht ist der Mähkasten mit angeklebten Grasresten so zugesetzt, daß sie den Messerrotor am freien Lauf hindern.
- Das Gasgestänge kann so ausgeleiert sein, daß es die Drosselklappe nicht mehr ausreichend öffnet.
- Der Motor ist so alt, daß er keine Kompression mehr hat. (Dann - sorry - das Ding wegschmeißen).
Ich hätte noch andere Tipps, aber die sind eher was für sehr fortgeschrittene "Rasenmäher" oder ein Fall für die Werkstatt.
Falls du den Benzinmäher kippen willst: Kippen immer auf die Seite, wo der Tank nicht ist. Daß also nach dem Kippen der Tank oben liegt.
.
Das Problem ist ja, das ich da nicht weiß, wo der Luftfilter ist, weil die Kiste in dem Garten, wo ich mähe, auch jahrelang gestanden ist und ich mir nur mit dem anderen Rasenmäher und dem Balkenmäher befasst habe. Der Rasenmäher, von dem die Frage handelt, hab ich als Notlösung zum mähen probiert, hab ich aber auch wieder aufgegeben!
Ja kannste machen. Luftfilter raus, Startpilot reinsprühen (aber nicht viel, 2 Sek. sprühen reicht) und dann schnell am Starterseil ziehen. --> Den Choke darfst du aber nicht benutzen, weil sonst dein Startpilot nicht zum Vergaser kommt.