Starkstrom (32a) Kurzschluss- was kann dabei alles passieren?

3 Antworten

Und vor allen Dingen wird, wenn der Schutzschalter nicht auslöst, die Leitung oder der Stecker sehr heiß und spielt irgendwo zum Toaster. Das kann Brände auslösen. Wenn du glück hast, löst dann noch ein vorgeschaltetes Sicherheitsorgan aus (64 Ampere Sicherung oder Hausanschlusssicherung) Wenn du Pech hast bleibt von deinem Verteiler / Haus nur ein Haufen verbrannte Asche übrig. Aus diesem Grund sollen auch Laien die Finger vom Strom lassen, weil sie die Folgen ihres Handelns gar nicht einschätzen können! Gruss Helpy

wollyuno  11.03.2011, 08:24

die hausanschlusssicherung ist die letzte die auslöst,da kommen vorher noch ein paar,da musst schon in die hauptleitung bohren(selektivität)außerdem hat sie 63 A

Peppie85  11.03.2011, 08:33
@wollyuno

ob bei so was die NH Sicherung die Biege macht hängt mit davon ab, was die sicherung bisher alles mitgemacht hat. eine gesunde 63 A NH 00 kann duchaus 2 - 3 Sekunden vollschluss ab (hab ich schon selbst ausprobiert) ist sie vorgeschädigt, kann es sein, dass sie mitgeht, oder sogar noch VOR dem nachgeschalteten schutzorgan auslöst !

wollyuno  11.03.2011, 12:15
@Peppie85

sicher möglich ist da vieles,eine grundlast und ein kurzschluss dazu,da kann sie schon auslösen.in den meisten fällen mit denen ich zu tun hatte,war es die vorsicherung am zähler.

Das Problem ist weniger ein richtiger Kurzschluss - wenn der Leitungsschutzschalter (ähm: Sicherung) in Ordnung ist fliegt die einfach raus. Viel gefährlicher ist, wie er zustande kommt, also worüber der Strom ungewollt fließt, bevor die Sicherung auslöst.

Da kann ein loses Kabel mit 400V problemlos Menschen braten, oder an Bleche/Bauteile kommen und Lichtbögen und Feuer verursachen und manche Bauteile können dabei sogar explodieren.

Deshalb sollte man da als Laie strikt die Finger davon lassen, wenn einem das Leben lieb ist. Ist keine Belehrung, sondern ein freundlich gemeinter Hinweis.

MfG Bunbury

wollyuno  11.03.2011, 08:29

es wurde bei fast allen unfällen mit strom kein mensch mit 400volt gebraten,da müsste er 2 phasen berühren.meist hat er die körperdurchströmung nicht überlebt,ab 15 mA droht herzstillstand und das ist relativ wenig,ich sag immer da brennt nicht mal die taschenlampe

also wenn die leitung wirklich mit 32 Amppere abgesichert ist, ist davon auszugehen, dass der kurzschluss eine stromspitze von mindestens 160 Ampere erzeugt. eher 360 (je nach typ der vorgeschalteten sicherung.

ist der kurzschluss dann nicht "ordentlich" z.b. in form eines nagels der in der leuitung steckt, kann dieser dadurch glühen oder sogar schmelzen und umgebenes Material enzünden.

das ganze ist so ein bischen wie mit einem alten auto auf die rennstrecke zu gehen. es kann gutgehen, muzss aber nicht.

ich hatte schon fälle erlebt, da ist nach einem kurzschluss eine lose verbindung in einer verteilung duchgebrannt. zum glück blieb der schaden innerhalb dieser. aber vergessene abdeckungen von Diazedverteilungen in eienr alten schäune haben schon brände versacht, weil duchbrennende schmelzsicherungseinsätze durch die nicht mehr vorhandene sichtscheibe der schraubfassung hinaus gesprungen und im heu gelandet sind...

lg, anna