Starker Thripse Befall an Pflanzen, was tun?

2 Antworten

Die oberste Schicht des Substrats entfernen und im Hausmüll entsorgen. Durch Sand ersetzen. Das verhindert dass sich diese vermehren können.

In die Badewanne und abduschen am besten auch Seifenlauge verwenden, dass können die Viecher nicht ab.

Blautafeln sind effizienter als die bekannteren Gelbtafeln bei Thripsen.

Blätter mit Neemöl betupfen

Alle einzeln in eine große mülltüte oder gelber Sack. Öffnung nach oben. Dann ordentlich Insektenspray reinsprühen. Aber ACHTUNG! NICHT auf die Blätter.

Dann ne Stunde stehen lassen. Thrips haben sich erledigt.

Das machst du am besten mit allen Pflanzen. Thripse können fliegen. Und wenn du in 1 oder zwei Wochen doch noch welche entdeckst, die gleiche Prozedur nochmal.

Gut lüften nicht vergessen!!

Hilft.

Tonchenn
Beitragsersteller

Das ist eine interessante Methode, werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Danke!

kugel  22.07.2024, 19:07
@Tonchenn

Mit Thrips hab ich echt keine Probleme. Aber wollläuse rauben mir den letzten Nerv 😖