Starke Zahnspangen schmerzen?

3 Antworten

Hallo Helia,

wenn Zähne bewegt werden, dann können die sehr empfindlich werden und das kann man auch spüren.

Falls Brackets oder irgendwelche andere Teile an der Mundschleimhaut reiben und diese wund wird, ist das obernervig.

Im ersten Fall hilft eine Schmerztablette und im zweiten Fall solltest du alle Teile die reiben dick mit Wachs abdecken. Im besten Fall bevor wunde Stellen entstehen. In der Apotheke gibt es Salbei- und Kamillenspülungen und Tinkturen. Die unterstützen die Wundheilung.

Leider ist das normal. So starten viele in die Zahnspangenzeit.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Guten morgen,

Gleich vorweg muss ich sagen, dass ich mich damit nicht so gut auskenne, da ich noch nie eine Zahnspange hatte.

Wäre es denn möglich, dass der Draht etwas zu lange ist, und sich dann reinschneidet, Pikst. Dass du Schmerzen hast, ist normal, der Körper muss sich erst daran gewöhnen, dass hat dir aber dein Zahnarzt bestimmt gesagt.

Mach am besten noch einen Termin aus, zur Kontrolle. Ansonsten, schmerztablette mit Magenschutz nehmen, und kühlen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Recherche

Das sollte nicht sein. Wahrscheinlich ist der Draht zu lange, so dass der in die Wangen pikst, hatte ich auch mal, als ich noch meine Zahnspange hatte. Einfach nochmals zum Kieferorthopäden gehen, damit er ihn kürzt.

Auf Schmerzen reagiert jeder anders aber sie sollten auf jedenfall aus haltbar sein. Sonst mal eine Schmerztablette nehmen und in den ersten Tagen nur weiches essen wie zb Joghurt.