Starke Fps Drops, was machen?

Nutzer4596  18.07.2024, 02:16

Ist dein PC sehr warm? Wie Genau sehen die FPS drops aus? (Hast du z.B. konstant nur 10FPS nach 2 Sekunden spielen oder gehen die FPS schnell wieder hoch und runter)

Blenny012
Beitragsersteller

Nicht wärmer als sonst. Die FPS gehen nur für ganz kurz immer so auf 10 FPS. Danach wieder ganz normal.

Nutzer4596  18.07.2024, 02:26

Hast du zwei monitore? Wenn ja, hab den Task Manager offen und schau ob die CPU oder die GPU bei den FPS drops auf 100% Auslastung ansteigt. Falls nein, schau im Graph bei leistung

Blenny012
Beitragsersteller

Ich hab jetzt mal getestet. Bei den FPS Drops geht die CPU immer auf 100% Auslastung. Sonst bei 40-70%.

2 Antworten

Sieht aus als ob deine CPU drosselt. Installiere mal Core Temp und schau dir mal die Temperaturen und die Frequenz (MHz) an. Die Temperatur sollte im Optimalfall bei 40-60 Grad sein. Was die MHz angeht musst du halt erst schauen wie viel GHz deine CPU hat und entsprechend vergleichen. Wenn die MHz viel weniger sind bei den FPS Drops als sonst, heist das die CPU drosselt. Wenn die MHz allgemein weniger sind als deine CPU eigentlich kann, ist es ein anderes Problem.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (PC, Computerspiele, Nvidia)

Blenny012
Beitragsersteller

Hab ich jetzt alles gemacht, Die Frequenz änderte sich nur Minimal und die Temperatur steht nur kurzzeitig auf 70 C aber aber sonst immer zwischen 50-60 C

Nutzer4596  18.07.2024, 03:04
@Blenny012

Hast du die MHz mit den GHz deiner CPU verglichen? Es kann sein das deine CPU nicht mit der Anzahl an GHz arbeitet für die du bezahlt hast.

Blenny012
Beitragsersteller
@Nutzer4596

Also ich habe den i5 11400F und die Frequenz ist bei 4289.26MHz( also um den Dreh herum) und das sollte dann ja eigentlich passen oder nicht?

Nutzer4596  18.07.2024, 03:19
@Blenny012

Ja das passt. An der CPU Temperatur liegt es auf jeden fall nicht und die MHz ist eig. Top. Eventuell könnte es auch an der GPU liegen. Bei mir selbst hatte vor kurzem meine GPU wegen der CPU gedrosselt. Lade dir mal GPU-Z herunter, geh im Program auf Sensors und schau dir während dem spielen unten die "PerfCap Reason" an.

Blenny012
Beitragsersteller
@Nutzer4596

Hab ich jetzt alles gemacht, dort stehen nur solche Dinge wie: Limited by total power Limit und sowas aber das ist ja klar und Limited by GPU utilization. Das ist jetzt etwas komisch aber jetzt hatte ich die FPS Drops gar nicht mehr.

Nutzer4596  18.07.2024, 03:36
@Blenny012

Ok das ist komisch. Hättest du noch lags wäre das power limit eventuell schuld aber wenn es jetzt wieder geht und du vorher noch aufs limit geguckt hast liegt es ja nicht daran

Nutzer4596  18.07.2024, 03:39
@Blenny012

Mal ganz plump. Hast du einfach mal geschaut welche Prozesse die CPU so beanspruchen? Sind es am meisten nur die Spiele oder sind da noch andere auffällige Prozesse? Du kannst im Task Manager im "Prozesse" tab, durch das klicken auf "CPU" oben, nach CPU Auslastung sortieren.

Blenny012
Beitragsersteller
@Nutzer4596

Da sieht alles clean aus. Ich hoffe das bleibt jetzt einfach so, so das alles funktioniert. Ich danke ihnen für ihre Zeit das sie mir geholfen haben. Wirklich vielen lieben Dank. Das ist nicht selbstverständlich! Ich wünsche ihnen dann jetzt noch eine ruhige und angenehme Nacht.

Nutzer4596  18.07.2024, 03:46
@Blenny012

Danke, Ebenso. Mach ich gerne, wenn ich die Zeit dazu habe. Wenn es wieder auftaucht kann ich im laufe des Tages nochmal versuchen zu helfen. Aber zumindest aktuell gehen mir die Ideen aus.

Unnötige Programme schließen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist Leidenschaftlicher Gamer

Blenny012
Beitragsersteller

Danke für die Antwort aber ich habe ja nichts geändert oder so. Ich habe kein neues Programm herunterladen was jetzt im Hintergrund laufen könnte.