Stardew Valley auf Switch anfangen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Heute wollte ich euch fragen ob es sich lohnt einen Bauernhof auf der Switch anzufangen, da mein Kumpel & Ich über Switch Online miteinander spielen wollen

Klar, warum nicht. Man kann viele Stunden reinstecken.

also wollte ich euch fragen, da wir es auf eine lebenslange Garantie erhoffen, das Spiel zu Zweit Online zu spielen, weil ich mitbekommen hab, dass die 3DS Server auch down gingen.

Du wirst keine "lebenslange Garantie" bekommen, dass die Server online bleiben. Irgendwann werden auch die Server für die Nintendo Switch abgeschaltet werden - aber das wird noch einige Jahre auf sich warten lassen.

Lokaler Multiplayer wird auch danach noch möglich sein

Sonst würden wir zu Steam wechseln da es dann komplizierter macht

Nicht wirklich. Es ist sogar eher einfacher, gemeinsam zu spielen - zudem ist die PC-Version auf einem neueren Stand

Vorteil ist sonst auf jeden Fall, dass man kein Geld für eine Online-Mitgliedschaft abschließen muss, um online miteinander Spielen zu können.

& nicht einfach vor dem Fernseher spielen können ohne Herumgetuhe.

Du kannst auch problemlos deinen PC an den Fernseher hängen und einen Controller zum Bedienen nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

91Days7453
Beitragsersteller

Meinst du es gibt dann von Nintendo aus eine Möglichkeit die Speicherdatei auf dem Hsndy oder PC zu wechseln? Da es ja die Switch Online Cloud gäbe. Bzw die SD Karte. Da, wenn wir weiterspielen wollten dann dass der PC.wäre auf dem wir die Datei ziehen könnten. Wie lange glaubst du, bis die Steam Server down gehen könnten oder ob es überhaupt möglich wäre?

xxxcyberxxx  02.09.2024, 11:05
@91Days7453
Meinst du es gibt dann von Nintendo aus eine Möglichkeit die Speicherdatei auf dem Hsndy oder PC zu wechseln?

Nein

Da es ja die Switch Online Cloud gäbe.

Was dir in dem Fall nichts bringt.

Erstmal ist die nur für Switch-Konsolen, du kannst da nicht darauf zugreifen. Dann ist natürlich die große Frage, ob die Cloud weiterbetrieben wird, wenn die Server abgeschaltet werden.

Bzw die SD Karte. Da, wenn wir weiterspielen wollten dann dass der PC.wäre auf dem wir die Datei ziehen könnten.

Nur blöd, dass Speicherdaten nicht auf der SD-Karte gespeichert werden. An die Speicherdaten kommst du nur ran, wenn du die Switch modifizierst.

Wie lange glaubst du, bis die Steam Server down gehen könnten oder ob es überhaupt möglich wäre?

Natürlich ist es möglich. Nichts ist für die Ewigkeit.

Steam mach aber vieles richtig und wenn es nicht zu großen Fehlentscheidungen seitens Valve kommt, sehe ich da noch lange kein Ende

91Days7453
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Meinst du man kann mit der Ver. 16 die Switch modden? Da ich gern auf die Daten zugreifen möchte, dabei allerdings die Garantie erlischt...denke aber nicht dass die Garantie gilt, für den Fall auf den Boden sodass der Display ein paar Kratzer hat.

xxxcyberxxx  11.09.2024, 09:33
@91Days7453
Meinst du man kann mit der Ver. 16 die Switch modden?

🤷 afaik kann man jede Switch modden. Mit einer Switch der ersten Revision funktioniert eventuell noch ein Software-Mod, alle anderen Versionen benötigen einen Modchip ...

Moin!

Ich würde auf jeden Fall die PC version empfehlen, da hast du mit smapi besseren mod support und wie gesagt nicht das risiko das nintendo irgendwann die server offline nimmt. noch dazu ist das online-play kostenlos und das spiel ist in der Regel auch billiger.