Star Stable Club leiten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall jemand zuverlässigen an die Seite ziehen. Mindestens eine Person, im Zweifel sind 2/3 mit mehr Verantwortung als der Durchschnitt zusätzlich gut. Wird der Club größer auch gerne mehr Mitleiterinnen. Aber wichtig ist, dass die wirklich zu 1000% zuverlässig sind.

Wenn du schon mehrere Freunde einfach als „normales“ Mitglied hast ist das auch super, einfach um schon von diesem „2/3 Mann Clubs lösen sich eh schnell wieder auf“ weg zu kommen.

Dann die CT's - erstmal nicht zu viele CTs mit Anwesenheitspflicht machen, denn dann finden sich deutlich schwieriger Mitglieder. Wenn ihr mehrere seid könnt ihr auch mal in der Gruppe die Zeiten und Häufigkeit besprechen.

Und dann ein festes Konzept überlegen, an dem du auch festhältst. Wollt ihr irgendwas an Social Media machen? Wenn ja, was und wie? Wie sieht es aus mit CO & CP?
Vor allem Co und Cp - je öfter es wechselt, umso eher bist du die Mitglieder wieder los.
Feste Regeln gehören da auch zu - welche Bedingungen gibt es an die Mitglieder, wann fliegt jemand raus etc.
Wie werden die Ränge verteilt? Mindestens für dich ein festes Konzept besitzen, das du auf Anfrage auch vorstellen kannst. Am besten bei den Regeln dazu schreiben, wenn möglich.

Und dann ganz entscheidend: Bist DU bereit für einen Club? Weißt du, was für eine Verantwortung und Verpflichtung du dir da selbst auferlegst, damit es läuft?
Und, noch wichtiger, - freche Frage - bist du reif genug, um das auch wirklich alles durch zu ziehen? Nicht hinzuschmeißen, wenn es mal nicht läuft, bei Problemen sich um eine Lösung zu kümmern, an deinen Regeln selbst festzuhalten etc.?

Hey,

ich war lange Zeit Mitbesitzerin eines riesigen Clubs mit beinahe 100 Mitgliedern - davon mindestens die Hälfte sehr aktiv.
Geleitet habe ich diesen Club mit einigen weiteren Freunden und das war gut so, denn einen wirklichen erfolgreichen Club alleine führen ist fast unmöglich, denn es ist einfach viel zu viel Arbeit!

Auch eine weitere SSO-Freundin von mir führt mittlerweile einen sehr erfolgreichen Club - ebenfalls in Zusammenarbeit mit einer zuverlässigen Freundin. Wichtig ist eben für einen guten Club, dass man gute Kontakte in SSO hat! Vielleicht guckst du mal, ob du jemand zuverlässigen kennst, der mit dir einen Club führen möchtest.

An die wichtigsten Grundlagen für den Club hast du tatsächlich schon gut gedacht! Nur wäre eine Frage ob dein Club mit Discord Pflicht ist oder ohne?! Und die genauen Zeiten an den Wochentagen wäre wichtig.

Ich kann dir trotzdem noch zusätzlich mal ein paar Tips aus eigener Erfahrung schreiben:

  • mache nicht zu viele Pflicht-Ct‘s! Das schreckt potenzielle Mitglieder ab und überfordert sie! Lieber dann noch ein freiwilliges CT oder Dressurnachhilfe etc.
  • Mache regelmäßig eine Ausführliche Werbung für deinen Club im Globi!
  • Gestalte die Clubtreffen spannend und spaßig und mache deutlich, dass du dich über Wünsche und Ideen für Ct’s von den Mitglieder freust!
  • Trage deinen Club auf der SSO-Club-Datenbank ein - das bringt wirklich Mittis!
  • Richte deinem Club Instagram ein.
  • Schreibe den Clubwochenplan ausführlich und übersichtlich und schreibe, dass Mittis sich abmelden sollen, wenn sie nicht kommen können.
  • Du brauchst zudem ein Prinzip wie du den Club aktiv hältst - z.B. alle Mittis kicken, die 4 Wochen lang nicht bei den CT‘s waren und sich nie abgemeldet haben.
  • Das aller, aller Wichtigste: Sei menschlich und nie überheblich, sei freundlich und komm gut mit allen aus. Dann wird der Club insgesamt zu einer Geschlossenen Gemeinschaft, die zueinander steht.

Ganz viel Glück und Spaß mit deinem Club!
Liebe Grüße von Fliederfeder :))

Woher ich das weiß:Hobby – SSO-Spielerin -momentan eher inaktiv, aber Erfahrung bleibt!

Hi

Frage zuerst mal freunde, ob sie in den Club möchten, wenn du 2-3 hast, schreibst du vielleicht in den Globi. Wenn es einen grossen Club werden soll, mach eine Website und trage den Club in Datenbanken ein... Mein Tipp ist einfach: Frage zuerst Freunde von denen du denkst dass sie auch an die Cts kommen, und generell sich für den Club interessieren! es gibt viele sso Spieler denen der Club egal ist, und die nicht an die Cts kommen würden.

hab schon 2 mal einen Club gegründet und mich informiert ;)

LG

kate

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Spiele sso, bin Sr und kenne mich gut aus✨