Stärkeres Airsoft gas?

2 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Warum besorgt man sich überhaupt eine Waffe, die man lt. Waff.G. noch gar nicht haben darf, ist doch die größere und übergeordnetere Frage 🤨 oder wird hier wieder mal der Account mit dem Bruder geteilt? 😁

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Airsoftspieler seit 2014

Helkoe  22.02.2025, 20:01

Warum darf er die noch nicht haben?

Kenshin663  22.02.2025, 22:07
@Helkoe

Weil Gas Waffen im Kaliber 6mm BB (also alles was Airsoft ist) grundsätzlich mehr als 0,5J haben. Und damit als Waffen eingestuft werden -> erst ab 18.

Helkoe  22.02.2025, 22:49
@Kenshin663

Gaswaffen sind generell erst ab 18.Aber egal ob 14 oder 18 und noch älter,man darf sie nicht mit sich führen,da es sich um sogenannte Anscheinswaffeln handelt,die im Aussehen den echten Waffen in nichts nachstehen.Und er selbst. kann sich die Waffe nicht legal besorgt haben,denn überall wird ein Altersnachweis verlangt.Hat mit den Joule nichts zu tun.

Ich hatte mal eine Ram Waffe Kal.50 die hätte 35 Joule

Kenshin663  23.02.2025, 00:24
@Helkoe

Ich würde mal in den Sonntag raten, das du evtl. übersehen hast, das es um Airsoftwaffen geht (oder ich bin gedanklich auf der schiefen Bahn). Es kommen zwar immer wieder Leute um die Ecke das es ja auch welche geben würde die <0,5j haben würden, das waren aber Basteleien mit Waffen von TM. Die Teile dafür sind nicht mehr zu bekommen und trotzdem wäre das immer noch ü18 da die Energie mit 2 Handgriffen simpel verstellt werden kann.

Mit den Anscheinswaffen hast du rundum recht.

Ob Altersnachweis ja/nein hängt allerdings sehr wohl davon ab wieviel Leistung die Waffe bringt. Alles <= 0,5J wird als Spielzeug eingestuft, hier greift lediglich §42a WaffG. Alles zwischen >0,5J und <7,5J fällt unter die erlaubnisfrei erwerbbaren Schusswaffen, eine Altersprüfung ist vor Abgabe erforderlich. Hiervon können SRS-Waffen mit den kleinen Waffenschein auch geführt werden. Alles was darüber liegt benötigt eine WBK.

Was <0,5J ist (Springer, AEP, AEG) kann theoretisch ab 0 Jahren verkauft werden. Sofern die Eltern nichts dagegen haben also auch kein Ding wenn sich Junior eine 0,3J Federzug kauft. Ob der Händler die abgibt ist wiederum sein eigenes Ding. Aber gerade die kleinen Einzelhändler mit Ladengeschäft verticken alles an jeden sofern es konform ist.

Dieser sehr häuft verbreitete Irrglaube "ab 14" ist eine freiwillige Händlerrichtlinie die sich irgendwann ergeben hat. Was dahinter steckt können viele nur raten, aber vermutlich spielt die Strafmündigkeit die Rolle.

Worldoftanks273 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:46

Gut das hätte ich erwähnen können, mit dem Vater zusammen gekauft für private Nutzung ;)

Kenshin663  22.02.2025, 22:11
@Worldoftanks273

"Private Nutzung" klingt mal lustig, das hat noch nirgends einer geschrieben. Das Gesetzt kennt keine private Nutzung und endet auch nicht am Gartenzaun.

Du darfst das Ding anschauen, damit ist schon Feierabend. Anfassen oder gar nutzen ist für dich nicht. Und dein Vater macht sich strafbar wenn er das zulässt bzw. dir sogar noch erlaubt.

Lt. Gesetz könnte er sogar bis zu 2 Jahre gesiebte Luft bekommen.

Gaswaffen und kaltes Wetter vertragen sich halt nur bedingt.

Worldoftanks273 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 19:49

Das komische ist dass die von mir genannten Probleme bei Raumtemperatur auftreten

TheDirkKnight  22.02.2025, 19:59
@Worldoftanks273

Für kältere Temperaturen, ja. Sonst würde ich mal schauen für was die Waffe vom Hersteller freigegeben wurde. Sonst kann die Lebensdauer darunter leiden.

TheDirkKnight  22.02.2025, 20:59
@Worldoftanks273

Die Frage ist aber immer noch was Du mit 'ner Waffe ab 18 machst. Und ja, laut Gesetz ist das 'ne Waffe, kein Spielzeug, und das kann richtig Ärger geben