Ständiges Bemuttern?

4 Antworten

So eine Mutter hatte ich nicht. Du siehst es richtig, deine Maßnahme zur Distanzgewinnung war richtig. Vielleicht solltest du zusammen mit deinem Bruder mal dieses Verhalten besprechen, und mit ihm zusammen mit eurer Mutter über die Wirkung ihres Verhaltens diskutieren. Auch wenn sie vielleicht nicht einsichtig ist, ist es für euch eine Übung, mit jemandem über Unangenehmes zu sprechen, ohne ihn zu verletzen. Vielleicht gewinnt sie daraufhin doch etwas an Einsicht, mit der Folge, dass euer Verhältnis besser wird.

Deine Mutter sieht Dich nicht als eigenständige Persönlichkeit.

Es war richtig, auszuziehen, als Du die Möglichkeit dazu hattest.

Ich würde ihr nichts mehr erzählen, weder schöne Erlebnisse noch Probleme. Du hast Menschen in Deinem Alter, die Dir helfen können und auch in Deiner Firma gibt es ältere Kollegen, die Du um Rat bitten kannst.

Auf keinen Fall solltest Deiner Mutter einen Schlüssel für Deine Wohnung geben. Vielleicht Deinem Bruder, aber nur, wenn Du ihm vertrauen kannst.

Über Dein Leben kannst Du bestimmen. Dein jüngerer Bruder muss sich selbst freischwimmen. Was nicht bedeutet, daß Du ihn nicht unterstützen darfst. Aber nur dann, wenn er Dich darum bittet.

Deine Mutter kannst Du nicht ändern. Aber Grenzen setzen, um Dich vor ihrer Übergriffigkeit zu schützen.

Giwalato

Es handelt sich um eine Mutter, die einfach nicht begreift, dass ihre Küken flügge sind. Sie bringt sich auf eine Weise ein, die nicht mehr akzeptabel ist, kann sich aber nicht stoppen.

Habt ihr je darüber gesprochen? Nicht nur ein böses Gesicht gemacht oder eine Bemerkung hingeworfen, sondern ernsthaft ausgesprochen, was euch stört und was ihr längst selbst ohne Hilfe könnt.

Bedankt euch für die Liebe und Unterstützung, bittet sie aber, euch machen zu lassen, eigene Erfahrungen zu sammeln. Sagt ihr, dass ihr sie ebenfalls liebt und dass sie einen Platz in eurem Leben hat, sich aber dezent zurückhalten und warten soll, bis sie gefragt wird.

Ich finde das nicht schlimm, zeigt nur, dass sie euch liebt und sich um euch sorgt.