Ständig worst-case-Szenarien im Kopf...

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, da bist du nicht allein, mir geht das auch oft so. Bei mir liegts am Alter und dass ich an ein paar "Fast-Unfällen" glücklich vorbeigeschrammt bin. Und dann kommt noch die Phantasie ins Spiel, die sich alles Mögliche ausmalt. Schlimme Sachen bleiben stärker in der Erinnerung verhaftet wie gute, komischerweise. Vielleicht, dass wir in Zukunft besser acht geben? Ich denke, es hat was mit Überleben zu tun.

feature
Beitragsersteller

Aha...das klingt plausibel. Aber ich bin noch jünger und hatte weder Unfälle, noch beinahe Unfälle. Vielleicht hab ich ja zuviel fern gesehen...

adavan  01.07.2011, 18:53
@feature

glaub ich nicht (dass es nur das TV ist) ; du kannst auch Medizinbücher lesen und dann bei jedem Zwicken denken, du hast einen Tumor.... Ich glaube, das ist bei Menschen, die sich viele Gedanken machen und viel Phantasie haben einfach so.

Kenn ich auch und ich denke, dass das nichts schlimmes ist. Man denkt eben nach, so ist man vielleicht auch auf gewisse Dinge gut vorbereitet. Ich überlege mir auch, wenn mir langweilig ist im Zug zB. was ich machen würde, wenn der jetzt entgleisen würde oder so...Ich mach mir auch keine Sorgen,dass ich psychopathische Veranlagungen oder so habe^^

geht mir auch manchmal so, aber nicht sehr oft