Ständig sehnenscheidenentzündung was tun ?

6 Antworten

Wie andere auch schon beschrieben haben, muss die Ursache beseitigt werden.

Leider hast du dazu nichts geschrieben. So kann ich nur meine eigenen Erfahrungen kundtun.

In meiner Tätigkeit arbeite ich viel am PC. Dadurch hatte ich einen Tennisarm… Inzwischen habe ich eine ergonomische Maus.
Der Tennisarm wurde mit 20 Anwendungen Ultraschall beseitigt. Eine Besserung war nach der 10 Behandlung erst zu bemerken und die Schmerzen verschwanden ca. nach einem halben Jahr nach Abschluss der Behandlung komplett.

Seitdem achte ich darauf, dass ich den Arm richtig und regelmäßig dehne, wie ich es gezeigt bekommen habe…. jeden Tag.

Die ergonomische Maus reguliert die Ursache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann hast du eine ständig wiederkehrende einseitige Belastung. Normalerweise müsste die eingestellt werden, aber als mittlerweile seit über 35 Jahren Betroffene weiß ich, dass Hände und Arme immer irgendwie belastet sind. Man kann da nur für Schonung sorgen und sich mit Bandagen und kühlenden oder wärmenden Salben versuchen zu helfen.

Ärztliche Behandlungen erstrecken sich von Physiotherapie, Cortisonspritzen, Ultraschallbehandlungen oder wie bei mir auch mal der Versuch mit Bestrahlung. Hat mir aber nichts gebracht, so wie alles andere auch nicht. Aber du könntest es ja mal versuchen.

Es wäre wichtig zu erkennen, warum Du diese Entzündungen bekommst. Machst Du immer wieder die gleichen oder gleichartige Tätigkeiten?

Wenn dem so ist, dann müsste die simpelste Maßnahme natürlich lauten, die Tätigkeit nicht mehr zu machen. Das ist natürlich einfacher gesagt, als getan, gerade wenn es sich um berufliche Tätigkeiten handelt.

Ich kann Dir folgendes empfehlen:

  • Gleichartige Tätigkeiten vermeiden - oder jedesmal anders tuen
  • Reha beantragen

Du. Musst die Ursache finden. Sowas kann auch aus der Wirbelsäule stammen.

Mein Tipp daher:

Ab zum Osteopathen oder Chiropraktor (Achtung, nicht zum Chiropraktiker oder Chirotherapeuten, das sind vollkommen andere Ausbildungen).

Gute Besserung!

Womöglich ist sie gar nicht abgeklungen, sondern nur sehr weit zurückgedrängt und kommt deshalb immer wieder.
Neue Wege gehen, TCM, Osteopathie, Naturheilkunde