Stadionvlogs auf tiktok hochladen?

1 Antwort

Das Filmen eines Fußballspiels ist erst einmal unbedenklich, da diesem kein Werkcharakter zukommt und es daher eigenständig nicht urheberrechtlich geschützt ist. Bezüglich der Rechte abgebildeter Personen ist darauf hinzuweisen, dass grundsätzlich bei Sportveranstaltungen erst einmal eine Ausnahme nach § 23 I Nr. 3 besteht (vgl. Dreier/Schulze/Specht § 23 KUG Rn. 39 m. w. N.). Wichtig ist aber, dass stets die Veranstaltung im Vordergrund steht; einzelne Personen dürfen nicht gezielt abgebildet werden bzw. vom Gesamteindruck der Darstellung des Geschehens ablenken (vgl. etwa OLG Frankfurt MMR 04, 683; BGH GRUR 90, 70; Dreier/Schulze/Specht a. a. O. Rn. 40).

Viel relevanter wäre hier, ob Aufnahmen überhaupt erlaubt sind; diese können die Inhaber des Hausrechts durchaus untersagen und tun dies i. d. R., zumindest für bestimmte Bereiche, auch. Wie genau das in deinem konkreten Fall aussieht, kannst du den AGB des jeweiligen Stadions entnehmen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umfassende Erfahrung mit Straf- & Wirtschaftsrecht

DeidaraExpl
Beitragsersteller

Vielen Dank das klingt ja ganz gut. Das war in der Veltins-Arena Gelsenkirchen, da sollten Aufnahmen erlaubt sein aber ich lese zur Sicherheit nochmal nach👍