SSD nachrüsten über Hot Swap?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im normalfall wird diese nur eingesteckt und funktioniert dann ... dazu gibts aber haufen zu beachten

zb

der hotswapschacht ist im Normalfall für 3,5zoll platten ausgelegt und die üblichen ssd´s sind in 2,5zoll(also kleiner) daher weiß ich nicht ob das fest sitzen würde, eventuell bräuchte man da einen Rahmen oö was man an die Platte schraubt damit sie auf den selben Formfaktor kommt

Problem 2... wie alt ist der PC und ist der Schacht für ida oder sata ausgelegt und welcher Standard wird vom board unterstützt , um die voll Geschwindigkeit zu erreichen wird sata3 benötigt sonst ist die Platte am ende nur halb so schnell

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

von den Steckern her funktioniert jede SATA-SSD. Von der Grösse des SLots her könnten sie ein wenig herumeiern, weil Hotswap meist für 3,5 Zoll-HDs war. SSDs haben meist 2,5 Zoll oder kleiner. Aber da du das Gehäuse nicht angibst sind das nur Vermutungen

Du brauchst halt den SATA- und den Stromanschluss. Die sind genormt.

Alles andere dürften die installierten Treiber erledigen.

Was soll eine SSD im Hotswap? Eine SSD nutzt man fürs Betriebssystem und die wichtigen Programme, weil diese schneller deutlich ist als herkömmliche Festplatten.

Im Hotswap nutzt man Datenlagerplatten, damit man die Platten auch mal wechseln kann. Abgesehen davon sollte man auf die Bauform achten. Normalerweise sind diese Hortswaps Schächte für 3,5" Festplatten gedacht.

qugart  07.05.2018, 09:06

Ob SSD oder SAS oder HDD spielt doch keine Rolle. Kann man alles verwenden.

Dass SSD nur etwas für Betriebssysteme sein sollen ist Quatsch. Und natürlich passen auch 2,5-Zoll-Platten in die Slots. Die Anschlüsse sind genormt, wie auch die Bohrungen.

maja0403  07.05.2018, 09:08
@qugart
Die Anschlüsse sind genormt, wie auch die Bohrungen.

Ok ich kenne das nur für 3,5" Platten.

Was willst du mit einer SSD mit der typischen deutlich geringeren Kapazität im Hotswap?

qugart  07.05.2018, 09:10
@maja0403

Wieso sollten SSDs deutlich geringere Kapazitäten haben?

Ich ziehe für meine NAS SSDs den HDDs vor. In den SAN sind dann SAS in Benutzung. Aber auch da kann man auf SSDs zurückgreifen.

HDDs sind viel zu langsam.

maja0403  07.05.2018, 09:13
@qugart

Ich habe 2 Hotswaps in meinem Gehäuse nachgerüstet und nutze die um die großen Datenplatten wechseln zu können. Um Sicherungen von Datenplatten machen zu können. Das sind dann aber 3-4 TB Platten und keine 512 GB SSDs.

qugart  07.05.2018, 09:21
@maja0403

Schön für dich. Aber wieso sollte das dann jeder so umständlich machen müssen? Stichwort NAS.

Und was hindert dich daran 4 TB SSDs zu verwenden?

maja0403  07.05.2018, 10:00
@qugart

Der Preis, man kann heutzutage noch nicht davon ausgehen, dass 4TB SSDs Standard sind, die sich jeder leisten kann. Viele krebsen ja nur mit 120-128 GB herum, weil ihnen selbst die 256er zu teuer sind.

Man braucht kein NAS wenn man keine größeren Aktionen machen will.

Außerdem hat der Te nicht geschrieben, ob sein Hotswap 2,5" fähig ist. Ich möchte keine SSD da rein murksen wenn der für 3,5" ausgelegt ist. Das die Stecker passen ist klar, aber puhle mal eine SSD aus einem 3,5er Schacht wieder raus.

Er hatte gefragt ob das überhaupt geht ohne Angaben zum Format zu machen, welches sein Hotswap unterstützt. Also kann man das eigentlich garnicht beantworten.

qugart  07.05.2018, 10:01
@maja0403

WIe ich sagte....du schließt aus deiner Sichtweise daraus, dass die alle haben müssen.

Diese Annahme ist eben grund verkehrt.

Viel Spaß noch.