SSD Festplatte wird nicht erkannt (Win 10)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja dann weise ihr einen systempfad zu und formatiere das gerät... dann hast du sie da.

und festplatten sind ssds eigentlich nicht^^

ach ja ps: rechtsklicken und partitionieren... formatieren.... pfad bzw buchstaben auswählen... ende^^

Stufn
Beitragsersteller

Folgende Optionen bei Rechtsklick auf der SSD

In Dynamischen Datenträger Konvertieren

Zu MBR Datenträger Konvertieren

Eigenschaften

Hilfe

Von Partitionieren oder so seh ich Leider nichts

mapexmarspro  10.07.2019, 16:19
@Stufn

mach doch einfach mbr... das andere sollte eigentlich eher gpt sein ^^ haben beide ihre vor und nachteile.

Stufn
Beitragsersteller
@Stufn

So habs hinbekommen besten Dank

mapexmarspro  10.07.2019, 16:26
@Stufn

so in der art... basic master boot record ist das partition layout und beinhaltet die partitionstabelle.

ja xD immer gern. am ende ist es doch recht einfavch wa^^

guenterhalt  10.07.2019, 19:55

festplatten sind eigentlich auch keine Festplatten, die drehen sich

Wie sollte man bei SSD das D interpretieren? Die häufigste Übersetzung "Laufwerk" ist dann wohl auch nicht richtig.

mapexmarspro  10.07.2019, 20:04
@guenterhalt

der begriff festplatte kommt auch von hard disk drive... und es ist ein elektromechanisches laufwerk. hard bezieht sich hier nicht auf solide beschaffenheit des geräts selber, sondern auf die datentypform die gespeichert wird, in dem fall festwertdaten. also daten die nicht elektrisch flüchtig sind.

die korrekte bezeichnung für ssd's wäre eher solid state device. es ist ein auf nvram's basierender festkörperelektronischer festwertspeicher. also hat er auch alleine von der allokation der signalbits her garnix mehr mit der art und weise zutun wie hdd's ihre daten speichern. es kommen weder tmr noch gmr oder amr, welcher ja eigentlich nur oberflächenbeschaffene datenhaltung möglich macht, zum einsatz. auch kommt das gute alte perpendicula recording nicht mehr zum einsatz... wie denn auch?!^^

mapexmarspro  10.07.2019, 20:10
@guenterhalt

ach sorry das habe ich vergessen... das paltte bezieht sich auf die verbauten platters (ja es heißt platters oder auch platter blades). diese bestehen aus aluminium oder glas oder ceramic... und sind mit fe³ox (eisen3 oxid) oder mg (magnesium) beschichtet. hier werden wirbelstromresonanzeffekte auf qauntenfeldebene ausgenutzt um die daten zu halten.^^

guenterhalt  10.07.2019, 20:10
@mapexmarspro

du hast mich nicht richtig verstanden. Fachverkäufer verkaufen auch keine Fächer! Mehr wollte ich nicht sagen.

mapexmarspro  10.07.2019, 20:11
@guenterhalt

macht nix... technisch ist es trozdem nicht korrekt^^ änder reingarnix an der technischen definition eines solchen geräts. schwarze löcher sind auch keine löcher und schwarz sind sie auch nicht... heißen aber so.

Du meinst die 931 GB, ja?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Stufn
Beitragsersteller

Genau das ist die Normale SSD

die 500gb ist die M.2

whgoffline  10.07.2019, 16:01
@Stufn

Also mahc mal Rechtklick darauf, was fuer Optionen bekommst du?

Novos  10.07.2019, 16:02
@Stufn

Ist das Laufwerk C formatiert?

Stufn
Beitragsersteller
@Novos

Windows ist drauf Installiert mehr nicht frisch aus der Verpackung

whgoffline  10.07.2019, 16:03
@Stufn

Was bekommst du angezeit bei Rechtsklick auf die 931Gb Platte?

Stufn
Beitragsersteller
@whgoffline

Folgende Optionen bei Rechtsklick auf der SSD
In Dynamischen Datenträger Konvertieren
Zu MBR Datenträger Konvertieren
Eigenschaften
Hilfe

whgoffline  10.07.2019, 16:10
@Stufn

Klick mal auf eigenschafen und schick am besten mal nen screenshot.

Stufn
Beitragsersteller
@Stufn

Habs hinbekommen ^^ Trotzdem vielen Dank für deine Mühe

Also zunächst mal; du kannst JETZT SCHON Sachen auf deiner normalen Festplatte abspeichern. Du musst sie nur zu NTfS formatieren, einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und die Festplatte laden.

wenn die zwei Dinge nicht gegeben sind, ist es für Windows lediglich ein nicht agierender Fremdkörper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rechtsklick auf den nicht zugeordneten Bereich. Dort partitionieren unter einen Buchstaben deiner Wahl. Dann formatieren. NTFS oder exfat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nicht zugeordnet sollte in einem Microsoft-Betriebssystem "nicht formatiert" heißen.
Formatiere sie, dann sollte sie auch als Laufwerk erscheinen.

JohnnyMnemonic  10.07.2019, 17:44

Nicht zugeordnet bezieht sich auf das Dateisystem. Wenn es RAW, also leer ist, ist kein Dateisystem zugeordnet. Mit Formatierung hat das nichts zu tun. Selbst wenn Stufn sie formatiert, heißt das noch lange nicht, dass sie sichtbar sein wird. Sie muss mit einem Dateisystem Fat32 oder NTFS formatiert sein, damit Windows sie akzeptiert und obendrein muss die Partition per Laufwerksbuchstaben zugeordnet und geladen werden.

guenterhalt  10.07.2019, 19:48
@JohnnyMnemonic
ist kein Dateisystem zugeordnet. Mit Formatierung hat das nichts zu tun.

meinst du nicht auch, dass Windows den Begriff Formatierung mit dem Anlegen eines Dateisystems gleichsetzt?

Welchen Unterschied siehst du hier?
Ein Dateisystem kann man auch nur auf einer Partition anlegen.

JohnnyMnemonic  11.07.2019, 21:55
@guenterhalt

Nein. Das tut Windows nicht. Im Gegenteil sogar; Mit Formatierung ist gemeint, dass man einen Datenträger, auf ein bestimmtes Format bringt. Sei es NTFS, Fat, etc. Viele verwechseln das mit „löschen“.

wenn ein Datenträger im RAW Zustand ist, hat es kein Format. Es sei denn, du definierst den RAW Zustand als Format, aber das wäre falsch. Denn unter dem Zustand ist kein Format und die damit verbundene „Ordnung“ eines Dateisystems vorhanden.

Raw ist eben nicht zugeordnet.

guenterhalt  12.07.2019, 09:54
@JohnnyMnemonic

das passt alles nicht so recht zusammen.
Auch Windows kann ein Dateisystem nur auf einem partitionierten Datenträger anlegen. In diesem Sinne gibt es eine Partitionstabelle, der Datenträger hat also schon ein Format, ohne dass die Partitionen (eine reicht) ein Filesystem hat, das auch Windows lesen kann.
Ob Windows10 jetzt Filesysteme als "zugewiesen" bezeichnet, auch wenn sie kein NTFS oder FAT haben, weiß ich nicht, will ich auch nicht wissen, ich benutze ein offenes Betriebssystem (das kann auch NTFS ).

JohnnyMnemonic  12.07.2019, 19:41
@guenterhalt

Wir reden aneinander vorbei. Du benutzt Linux, schön.

Aber was Windows meint und was Tatsache ist, sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Wo hab ich denn gesagt, dass Windows NICHT auf einer Partition ein Dateisystem anlegen kann? Es kann auch Dateisysteme anlegen, die das Betriebssystem selbst nicht lesen und beschreiben kann, weil es strikt auf Fat und Ntfs arbeitet.

aber das ist hier weder Diskussion noch Thema des ganzen.