Darf ich bei der Ausbildung zum Sanitätshelfer im RTW mitfahren?

4 Antworten

Hi Felix. Als San -Helfer darfst du nicht auf den RTW .In den meisten Bundesländern nichtmal auf den KTW. Um im Rettungsdienst zu arbeiten musst du mindestens Rettungssanitäter (RS ) sein. Das ist eine Qualifikation mit 520 Stunden Ausbildung und Praktika auf einer Rettungswache und in der Klinik. Und auch als RS wirst du es schwer haben eine Stelle auf einem RTW zu ergattern. Besser du machst die Ausbildung zum Notfallsanitäter. Dann klappt es auch mit der Rettung ^^ Als Helfer wirst du in der Regel auf Sanitätsdiensten oder im Katastrophenschutz eingesetzt. Nicht im Regelrettungsdienst

linknavi  25.11.2015, 22:50

Aber du kannst ein praktikum machen, wenn du ü18 bist

lachs4709  25.11.2015, 23:17

Ich war auf dem RTW und KTW, wobei hier kein Unterschied war. Den KTW haben wir genommen wenn der RTW bei Reparatur war. Und als Rettungshelfer war ich zweiter, bzw. erster Mann.

Siehe oben.

lachs4709  25.11.2015, 23:53

Ich war als Rettungshelfer auf dem RTW und KTW. Wenn der RTW bei Reparatur war haben wir den KTW sozusagen als RTW genommen und entsprechend umgeräumt weil da der Defi und EKG nicht drin war. Ansonsten ist es natürlich schlecht weil man nicht stehen kann.

Also ich habe die Ausbildung als Rettungshelfer während meines Zivis gemacht und war da zweiter oder erster Mann, da wir uns mit dem Fahren abgewechselt haben. Zum Einsatz ist meistens der hauptamtliche gefahren und zurück zum KH meistens der Zivi.

Und am Notfallort, je nachdem was es war hat man alles zusammen gemacht. Reanimation, sogar Intubation wenn der Notarzt noch nicht da war und dann entsprechend Infusionen gelegt und Medikamente hergerichtet aufgezogen und auf Anweisung auch gespritzt. Sogar Defibrillation - nur wenn der Arzt noch nicht da ist, ist es so eine Sache, da er bestimmt wie hoch die Dosis sein soll und sehr oft kann man das nicht machen. Wenn es am Anfang nicht gleich richtig eingestellt ist, also zu schwach oder zu stark ist, dann gehen die Überlebenschancen drastisch nach unten.

Das kommt drauf an was in deinem Bundesland gefordert wird. In der Regel wirst du auf einem RTW, in den meisten Bundesländern sogar auf dem KTW, höchstens als 3.Mann eingesetzt.

Als Besatzung nicht, aber wenn du Glück hast und volljährig bist vl als Praktikant.